Du musst ja pro gewollter Zündfunke einen Kontackt öffnen... Die Primärseite der Zündspule steht immer unter Spannung, esseiden, man möchte einen zündfunken, dann öffnet man einen Schlater, welcher den Stromkreis öffnet... Durch die höhe Selbstinduktion und der Transformatoreffeckts (Secondärseite) entsteht die gewollte Hochspannung...
Au'erdem ist da ja noch ein kondensator verbaut, welcher paralel zum Schalter liegt...
die Praxis heißt leider Lichtmaschine und Polrad einbauen. der Unterbrecherkontakt sitz auf der Lichtmaschinengrundplatte, der Nocken der den Kontakt öffnet sitzt im Polrad. Leider kann es ohne nicht funktionieren. Kuck dir das mal hier auf den CY-Seiten an. Da kannst du schon mal einiges nachlesen.
+ Pol --------> Schalter (öffnet immer dann, wenn ein Zündfunke entstehen soll) -----------> Zündspule Pri. Seite -----------> Masse
Masse -----------> Sec. Seite Zündspule -----------> Zündkerze
Ich hoffe, du verstehst, was ich dir sagen will =) wie du den Kontackt des Schalters öffnest ist eigneltich egal, ob mit Polrad, oder mit der Hand (wobei du dann sehr schnell sein solltest ;) ) oder wie auch immer, sobald der kontackt öffnet, entsteht ein funke =)
Hallo Bert, Müsste normalerweise funken. Hab es schon mal mit einer Versucht. Allerdings habe ich ein 6V Zündspule von einem DDR Fahrzeug genommen (die gab es vor ein paar Jahren noch für Euro 5 auf der eterama in Mannheim). Du musst den Umterbrecherkontakt von der Ladespule auf der LIMA Grundplatte trennen. Wenn Du das nicht machst läuft sonst bei geöffnetem Kontakt noch genügend Strom über die Ladespule und es gibt keinen Zündfunken. Kondensator sollte drin bleiben.
Wollte mir damals eine Batteriezündung einbauen damit ich ohne Polrad, nur mit dem Nocken und der Frühverstellung fahren kann. Ziel war es eine deutlich geringere Masse auf der Kurbelwelle zu haben. Die Zündspule hat mir aber viel zu viel Strom gezogen. Hätte eine zu grosse Batterie gebraucht.
Hey - thx Ralf, Theorie ist ok - hab schon an meinem Verständnis gezweifelt - momentan Verdächtiger ist der Zündunterbrecher selbst (man sollte sich nie auf die Aussagen des Verkäufers verlassen - "die läuft"!)
Ach ja, ist keine Honda - sondern BSA, aber ist ja auch egal!