Hallo zusammen. Ich bin seit einigen Wochen auch stolzer Besitzer einer CY50 und seit dem auch Leser hier im Forum. Düse auch schon fleißig im bayrischen Voralpenland rum. :) Jetzt habe ich aber bezüglich der Geschwindigkeit und Legalität ein paar Fragen und hoffe dass ihr mir diese beantworten könnt. Habe zwar die Suche bemüht aber nicht wirklich was aussagekräftiges gefunden. Folgendes ist der momentane Zustand: Weil die Kiste nur knappe 35 km/h spitze lief, habe ich einen 18mm Kaihin Vergaser eingebaut. Das Polrad wurde wohl schon vom Vorbesitzer blockiert, was ich erst durch nachsehen herausfand. Jetzt geht sie ca. 55 km/h mit dem neuen Vergaser und blockiertem Polrad. Jetzt habe ich aber doch ein bisschen ein schlechtes gewissen, weil erstens das Moped ja eigentlich nur 40 km/h + 10% Toleranz (?) gehen darf, zweitens ein anderer Vergaser verbaut ist und drittens ich dank der tollen EU mit meinen Klasse B FS ja nur 45 km/h fahren darf. Darum folgende Fragen: 1. Kann ich das Moped beim TÜV mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h eintragen lassen so das der 18er Vergaser dranbelibt und sonst nix mehr umgebaut werden muss? Die fünf km/h schneller sollten ja dann Toleranz sein!? 2. Trifft diese Klausel wegen der alten DDR Mopeds auch auf die CY zu und darf sie schneller gefahren werden, weil sie schon so "alt" ist? 3. Kann ich dann mit meinem FS schneller als die mir von der EU gestatteten 45 km/h fahren? 4. Was könnte mir passieren wenn mich ein übel gelaunter grüner Mann anhält? Verwarnung, Bußgeld, fahren ohne FS?
Ich hoffe das ist nicht zu viel Text und ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon ma! Gruß aus Bayern.
Zitat 1. Kann ich das Moped beim TÜV mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h eintragen lassen so das der 18er Vergaser dranbelibt und sonst nix mehr umgebaut werden muss? Die fünf km/h schneller sollten ja dann Toleranz sein!? 2. Trifft diese Klausel wegen der alten DDR Mopeds auch auf die CY zu und darf sie schneller gefahren werden, weil sie schon so "alt" ist? 3. Kann ich dann mit meinem FS schneller als die mir von der EU gestatteten 45 km/h fahren? 4. Was könnte mir passieren wenn mich ein übel gelaunter grüner Mann anhält? Verwarnung, Bußgeld, fahren ohne FS?
1. Wenn du was umbaust und keine ABE (z.B. anderer Auspuff, ohne Leistungssteigerung -> nicht Eintragungspflichtig) dabei ist, muß das ganze eingetragen werden (bei Leistungssteigerung muss sowieso immer eingetragen werden). Da der TÜV aber keine Leistungsprüfung durchführt, muß du das von wem auch immer technisch prüfen lassen (PS-Zahl und Endgeschwindigkeit). Dann zum TÜV und eintragen lassen
2. Nö. Die CY50 fährt 40km/h, die CY80 75km/h (in den Papieren festgelegt). Legal 50 fahren -> CY50Gutachten50kmh 3. Führerscheinklasse M: Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und nicht mehr als 50 km/h, wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind 4. Wenn in den Papieren 50km/h eingetragen sind, tritt Punkt 3 ein. Viel wichtiger: Ohne Eintragung, kein Versicherungsschutz !
mit den genannten 55km/h bist du auf der strecke gut dabei, bei gegenwind schon nicht mehr. ein offizielles gutachten gibts auch nur mit probleme bzw gar nicht. vorlagen anderer maschine werden nicht problemlos anerkannt. also auch alles in absprache mit einem willigen tüv-prüfer..
aber letztlich mußt du das alles für dich entscheiden.. jeder ist für sich selbst verantwortlich. wenn dir mulmig ist, halb illegal zu fahren... dann tu etwas..
wogegen jeder plastikroller als mofa schon 39km/h fährt und offizielle roller knapp 60km/h.. das rechtfertigt jedoch nichts...
Hey, ich komme aus Kempten im Allgäu und du? Kempten wird dir ja wohl ein Begriff sein. Also wenn sie mit blockierten Fliehkraftreglern nur 35 läuft, dann stimmt hier schonmal was nicht. Bei meiner sind auch nur die Fliehkraftregler festgesetzt und sie läuft so 50- 55. Also solltest du hier erstmal schauen. Was mich aber am meisten wundert ist, dass deine mit einem größeren Vergaser besser läuft, hatte bei meiner auch mal ganz kurz einen 17er Vergaser drauf, da lief meine nur noch 35, und mit original Vergaser lief sie dann 50- 55. Und wenn sie so 50 rum läuft, dann solltest du bei den grünen kein Problem haben, die meisten kennen sich mit den alten Teilen eh nicht so aus grinse Nur das mit dem größeren Vergaser würd ich nochmal überdenken, weil das ist wirklich sehr auffällig, dann lieber der originale vielleicht mit größerer Düse. Oder du machst es so wie Lalali es gesagt hat. Aber sag mal wo du herkommst, vielleicht kann ich dir, wenn ich nicht so weit von dir weg wohne, helfen. Wenn du willst mfg Felix
Wer andere in der Kurve brät, fährt ein Honda Heizgerät! :-)
Theoretisch kannst Du fast alles eintragen lassen, einen willigen TüV-Prüfer vorausgesetzt, aber fahren darfst Du nur 50Km/h und alles andere ist illegal. Wenn die Rennleitung kommt und Du hast nix eingetragen, dann nennen die das fahren ohne ABE und damit auch ohne Versicherungsschutz, weil die dann auch nicht zahlen, falls mal was passiert. Mit Glück gibt es nur ne Mängelkarte und einen erhobenen Zeigefinger , mit Pech eine Anzeige wegen fahren ohne Führerschein und das wird dann richtig teuer. Wenn Du legal 60 fahren möchtest, mußt Du dir ein altes DDR Mopped kaufen. Sieht aber irgendwie nicht so toll aus und hat auch nur 2Takte. Also, sprich mit dem TüV und schau was geht.
If you don't ride in the rain - you don't ride. You meet the nicest people on a Honda cu on the road SHADOWMAN
Danke euch! Ok, dann werd ich mal nichts weiter unternehmen und mal einen bekannten Mechaniker fragen ob der vielleicht wen beim TÜV kennt, der sich für so was her gibt. Wenns nicht geht, dann halt nicht. Hauptstrassen versuch ich eh immer ein bisschen zu vermeiden und wenn dann fahr ich da halt ned Vollgas. Ansonsten bin ich mehr im Hinterland unterwegs. Und der Vergaser ist bis auf den größeren Durchlass Baugleich, also fällts erst mal ned weiter auf, dass er nicht der original ist. Nummern sind eh keine drauf ;)
@ Benno Von dir aus gesehen bin ich hinter Bad Tölz. Hab mit dem Vergaser und der zugehörigen Düse keine Probleme. Nur manchmal spotzt sie bei Vollgas ein bisschen, is aber ned weiter tragisch.