hatte meinen motor sage und schreibe für 8 wochen bei nem schrauber, damit er sich drum kümmert. ein großteil der wartezeit ging auf bestellte dichtungen zurück, die einfach nicht geliefert wurden... naja das ist ein anderes thema.
nun ist der motor neu abgedichtet, kolbenringe sind neu, zündkerze ist neu, steuerkettenführung neu, und der vergaser kontrolliert. müsste alles wunderbar laufen, sollte man meinen.
allerdings ist das standgas etwas zu niedrig, sodaß nach ca 3-4 sekunden das bike aus ist. leider lässt sich das standgas überhaupt nicht einstellen. schraube ganz reingedreht, keine änderung. schraube ganz raus gedreht, motor aus. auffällig ist auch, das wenn der choke gezogen wird geht sie direkt aus. egal ob warm oder kalt oder während dem laufen.
der vergaser ist ein pc13 und langsam hab ich die faxen. liegts vielleicht an dem ganzen vergaser?
ansonsten ist der motor original und unverbastelt. kein polrad manipuliert oder sonst was.
einzig ein loch im auspuff...
da alle dichtungen neu sind, incl. vergaser schliesse ich falschluft aus. habs auch mit bremsenreiniger probiert, keine änderung der drehzahl.
du hast an der gemischschraube gedreht....die standgasschraube hebt den schieber im vergaser an-das gleiche wie (sorry: als wie..) wenn du am gasgriff drehst....ist halt der ---leerlaufanschlag---
Falls du die richtige Schraube gedreht hast, kontrollier mal dein Gasspiel... Wenn du das Gummiding nach dem Vergaser abmachst und auf das graue "Ding" im Vergaser schaust, wirst du feststellen, wenn du die richtige Schraube drehst, dass dieses "graue Ding" nach oben bzw. nach unten steigt. Die Standgasschraube befindet sich mittig am Vergaser...
heißt ja auch korrekt "gasschieberanschlagschraube",mit der stellt man die drehzahl ein, die andere nennt sich " standgasgemischregulierschraube", an der sollte mit bedacht gedreht werden, rechtsrum: magerer, linksrum: fetter. sinnvoll: drehzahl leicht anheben, dann mit gemisschraube langsam linksrum> motor fällt mit drehzahl ab> wieder im anderen drehsinn > motor verändert seinen lauf> davon die mitte> dann die drehzahl auf gewünschtes niveau einstellen. zündzeitpunkt sollte vorher kontrolliert, ggf eingestellt werden.
hatte tatsächlich an der gasschieberanschlagschraube gedreht, allerdings ohne wirkung. hatte die gemischschraube in original stellung gebracht (1 6/8) dann lief sie für exact 300 m (aber eher schlecht als recht) seit dem springt sie nicht mehr an.
hab das ganze problem in verbindung mit einem 75ccm kit "outgesourced". somit wird sich das alles wohl in wohlgefallen auflösen, da der vergaser auch ersetzt wird.