das mit dem Schrumpfschlauch kann ich nur bestätigen. Ebenso mit dem DIY-Gewebeband von Te...
Einigermaßen flexibel sind das Lenker- oder Felgenband aus dem Zweiradfachhandel, ist viel dünner und biegsamer.
Was auch geht ist das Isolierband von der FA. CELLPACK, gibts evtv bei C im Business-Katalog, ist ebenfalls geschneidiger als die üblichen Fabrikate.
Ich umwickle an beanspruchten Stellen mit dünnem Spiralband ( 20-3 schwarz ) damit der Verbund etwas fester wird. Falls Ihr eine Quelle für das Band in Schwarz benötigt, bitte Info
Man nehme Isolierband und wickel es spiralförmig um die Kabel , das Ende nicht reißen sonder schneiden und noch mal ein kleines Stück über das Ende . Mein Kumpel hat seine Dipl. Arbeit über dieses Tema geschrieben. Oder du Köntest es mit festen Garn , wie beim VW ( wie Umkettelt ) Käfer umknoten , das ist noch besser wie Klebeband aber etwas aufwendiger und Teurer. Wenn du dir das mal genauer anschauen willst , mußt du nach Berlin Siemensstadt kommen , dort sind die Kabelwerke :D die kann man besichtigen.
ich hab das auch mit isolierband gemacht, da gibts etwas breiteres, die kabelzusammenführungen bzw abfürungen mehrmals umwickeln somit ergibt das genug festigkeit gegen reissen durch die schwingungen