Hi, ich fahr jetzt seit einiger Zeit mit einer CB 50 J und plane damit nach dem Urlaub auch zur Arbeit zu fahren (23km). Zwar besitze ich ein Auto, doch wird mir das einfach zu teuer in der Ausbildung.
Ich bin jetzt jahrelang mit meinem Mountainbike vor allem auf der Straße gefahren. Ein Motorrad wollte ich eigentlich nie haben, da es mir zur Gefährlich erschien.
Als Fahranfänger auf dem Mokick (bin übrigens 21 Jahre alt) wäre ich froh wenn jemand Statistiken, Artikel, Tips oder Präventionsmaßnahmen zum Thema Unfall/ Unfallverhütung anzubieten hat.
Honda = traditionelles Samurai Haus Road to Skandinavien Lange Haare+Jethelm+Classic Gear Lederjacke+Pilotenbrille+CB50J= Heavy Metal
Mit der CB Lustig erntet man mehr Sympathien als mit einem Porsche.
das wichtigste beim Fahren auf 2 Rädern (wurscht ob Motorisiert oder nicht) ist dass du defensiv fährst. Vergiss nicht dass DU im Falle eines Unfalls die einzige Knautschzone bist die du hast. Egal wie heiß es ist, oder wie COOL es aussieht, ich fahre NIE ohne langer hose, Helm, Motorradjacke und ORDENTLICHEN schuhen und Handschuhen. Wenn du einmal einen Freund gesehen hast der einen sturz bei 40km/h mit Badehose Flipflops helm und ohne hansdschuhe mitgemacht hat, wirst du verstehen warum.
Fahre so dass du die dummheiten anderer ausgleichen kannst.
Sonst fällt mir eigentlich nicht mehr viel ein, ausser HAVE FUN und PASS AUF glg Reinhard
Was ist Beschleunigung?? Wenn Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!
jau, immer gute kleidung, auch handschuhe. immer mit der ignoranz/dummheit/arroganz/blindheit der anderen verkehrsteilnehmer rechnen, einen 7.ten sinn entwickeln. immer ne fluchtmöglichkeit im auge haben (abgesenkte stelle im randstein, hofeinfahrt etc.) abstand halten! fest verankert im deutschen autofahrerhirn: mopeds MÜSSEN überholt werden, selbst wenn sie hochfrisiert mit 70 km/h mitschwimmen... fast mehr in die spiegel als nach vorne schauen. eindeutig fahren, nicht unbedingt ganz rechts (siehe punkt 3.), bei nahenden verkehrsinseln z.bsp. überholen unmöglich machen, sonst wirst du gnadenlos an den randstein gedrängt. vordrängeln an der ampel nur, wenn du das anfahrduell gewinnen kannst (mein vespa geht da ganz gut...hehe...!) nicht im toten blickwinkel von bussen und LKW aufhalten, mit blick in den spiegel checken, ob du wahrgenommen wirst.
generell ist das mopedfahren in D nicht lustig, je schneller dein gerät, umso sicherer...klingt widersinnig, ist aber so. holland ist total klasse, in frankreich gehts auch gut voran, italien sowieso. aber wir sind nunmal hier....
gruß, stefan
edit sieht gerade die MTB erfahrung, damit kommste schon mal weiter!
Möchte es noch einmal bekräftigen. Rechts fahren, aber nicht zu weit rechts; das nimmt Bewegungsspielraum und animiert die Dosenfahrer nur noch mehr dazu zu versuchen, trotz Gegenverkehr zu überholen. Und immer 100% Aufmerksamkeit; ansonsten ist alles schon gesagt.
Toi, toi, toi,
tigerjoe 8)
Gruß
tigerjoe
fährt eine XL 50 Baujahr 1982 (ansonsten Triumph Tiger 955i)