Guten Tag liebe Gemeinde. Ich fahre eine Honda CB 50 mit Leidenschaft. Habe das gute Stück mit ca. 5000km erworben. Nun bin ich bei 12000 angekommen. öl habe ich alle 5000km immer gewechselt.
Als ich sie das letzte mal fuhr lief sie ohne Probleme. Ich war dann noch bei Aral um zu tanken. Dann stellte ich sie für 2 Wochen in die Garage. Gestern wollte ich an See fahren und startete ganz normal. Nach etwa 300m merkte ich, dass sie keine Leistung mehr bringt. Der auspuff änderte schnell seine normales Geräusch (sssssssssssssssssss) zu einem poff.... poff... poff und dann ging sie auch schon aus. Ich versuchte nochmals zu starten und sie spingt ohne probleme an. Aber man bekommt sie nicht mehr über 3000Umin gedreht. Selbst wenn man vollgas gibt zieht sie sich nur mit sekundenlanger Verzögerung nach Oben auf die 3000Umin. Gibt man allerdings gar kein Gas, geht sie einfach aus.
Naja, ich habe sie dann nach Hause geschoben und mal die Zündkerze angeguckt. die Zündkere hat nun 5000km gelaufen und ich dachte ich wechsel die dann halt mal. Die kerze ist unten schön schwarz und etas Ölig gewesen. Auch das Abgas riecht nach öl. Also zündkerze gewechselt und nochmals versucht. Und es ist exakt das gleiche Problem.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie zu viel Sprit bekommt und daran ersäuft. Aber ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Könnte es der Vergaser sein, der mal gereinigt werden sollte?
Ich hoffe, ihr könnt anhand meiner sclechten technischen Beschreibung erkennen woran es liegen könnte. Wenn ihr fragen habt, dann stellt sie, ich kann auch mal ein Video drehen und hochladen.
...hmmm. Hast Du schon mal die Funktion des Choke-Hebels und Schieber überprüft? Könnte im (günstigsten) Fall sein, dass mit dem Mechanismus was nicht in Ordnung ist - will sagen - evtl. ist die Choke-Klappe zu und der Motor bekommt keine Luft. Schau mal von der Anaugseite (Luftfilter) in den Vergaser rein und teste, ob die Choke-Klappe schließt und öffnet, oder ob sie unten hängen bleibt.
ciao Norbert
-CB-50-
Noch was, das Öl bitte öfter wechseln, kostet nicht die Welt hilft aber sehr. Da das kleine Motorchen kein Ölfilter hat, sind wechselintervalle von 5000 km bisschen zu groß. 1500-2000 oder ein mal im Jahr ist OK.
also, als erstes möchte ich mich mal für meine Doofheit entschuldigen!! Ich bin gerade in die Garage runter und hab den Choke angeguckt. Der stand natürlich oben!!
Naja, Choke runter gemacht, angemacht, rennt ohne Probleme!!!
Auf der anderen seite möchte ich dich loben Norbert. Es ist erstaunlich, wie gut du das per Ferndiagnose hast ahnen können :-)
das mit dem Öl ist so eine Sache. da sagt jeder was anderes. Ich denke 5000 km sollten kein Problem darstellen, sonst müsste ich jedes halbe Jahr Ölwechsel machen.
Zitat Du sollst nicht hören was "jeder" sagt, du sollst in deinem Serviceheft nachlesen. Aber das ist nur mein guter Rat, was du machst bleibt natürlich dir überlassen.
Hallo,
also ich werde mal nachforschen....
Wenn dem so sein soll, dann wechsel ich auch alle 2000km. Wobei ich persönlich das für sehr übertrieben halte.