seit ich meine CY50 habe, ist der Leerlauf nicht ok. Sie springt mit einem Kick an. Dann läuft sie allerdings zu hoch. Das reguliere ich kurz mit dem Choke. Dann läuft sie solange vernünftig im Leerlauf, bis der Motor richtig warm ist. Dann geht sie aus, wenn ich nicht am Gas "spiele". Außerdem fällt die Drehzahl zwischen den Schaltpausen kaum ab.
Die Zündung (neuer Kontakt) und das Ventilspiel sind korrekt eingestellt. Den Vergaser habe ich gestern nochmal penibel (Ultraschall, Preßluft) gereinigt. Danach Grundeinstellung nach Handbuch. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Vergaser 13A steht. Auf dem Schieber steht aber 12A. Kann es vielleicht daran liegen? Den Test mit Benzin auf den Ansaugstutzen zu tröpfeln habe ich auch gemacht. Dabei konnte ich keine Drehzahlerhöhung feststellen. Der Motor hat einen Drehzahlmesseranschluss.
Nun habe ich keine Ideen mehr. Hat villeicht von Euch jemand einen Tip?
Hatte mal ähnliche Probleme. Nichts hat geholfen. Erst als ich einen anderen Zylinderkopf montierte war das Problem weg. Woran es lag weis ich nicht. Vermute das irgendwo ein Haariss im Kopf ist......und das obwohl der Kopf für teures Geld überholt wurde ????
Beim Kumpel gab es ebenso das selbe Problem. Hier hat der Verbau eines neuen Kondensators auf der Grundplatte Abhilfe geschaffen. Hast Du noch eine andere Grundplatte? Vieleicht hilft es.
In beiden Fällen war alles bei kalten Motor gut, erst als er warm wurde ging nichts mehr einzustellen und die Drehzahl viel zu langsam ab.
Hy, hatte das gleiche Problem. Wenn sie kalt war, war der Leerlauf viel zu hoch, wenn sie dann warmgefahren war, ging sie fast aus. Man muss dazu sagen, die Leerlaufeinstellschraube ganz reingedreht war. Hab auch alles mögliche probiert, neuer Kondensator, anderer Vergaser etc...hat alles nix geholfen. Jetzt ist der Motor beim überholen, mal schauen ob danach das Problem weg ist, ich werd auch berichten RollRoll Ich denke das es bei mir an den zu alten Dichtungen, Simmerringen etc. gelegen hat, kann ich aber nicht versichern, ob das wirklich stimmt. mfg Felix
Wer andere in der Kurve brät, fährt ein Honda Heizgerät! :-)
hallo, kenne dieses problem natürlich auch. häufig liegts natürlich am versuddelten vergaser. manchmal allerdings auch an fremdluft, defekter ansauger, dichtung defekt o.ä..
aber eine patentlösung / rezept gibt´s leider nicht dafür
Also Falschluft hat meine am Vergaser und Ansaugstutzen nicht gezogen, hab ich auch schon ausprobiert. Kann gut sein das es an den alten Dichtungen lag mfg Felix
Wer andere in der Kurve brät, fährt ein Honda Heizgerät! :-)
mit dem Kondensator hat der Stromer nicht so ganz unrecht. Im warmen Zustan d fangen die manchmal an zu spinnen. Was mich aber wundert ist die anfänglich zu hohe Leerlaufdrehzahl. Ist die Leerlaufdüse wirklich frei und unbeschädigt? Falls nicht , wird das mit der Grundeistellung nicht klappen. Das Leerlaufgemisch lässt sich nicht stabil einstellen, Der Leerlauf muss ggf, sehr hoch ein gestellt werden. Dadurch lässt sich auch erklären warum die Drehzahl beim Schalten nicht heruntergeht. Bei warmen Motor ändern sich wieder die Bedingungen und der Motor geht im Standgas wieder aus. Die Leerlaufdüse lässt sich ganz beschissen reinigen. Enweder krigt man si nicht sauber oder man macht si kaputt. Versuche mal eine Pinselborste hindurchzuschieben, aber auf keine Fall etwas von einer Drahtbürste.
Die Leerlaufdüse... hmmm. Da habe ich einem Faden durchgezogen und dann schön hin und her. Was mir allerdings zu Denken gibt, dass eine viertel Umdrehung 'rein oder 'raus keine signifikante Änderung bringt. Ist das normal?
In der Tat habe ich die Einstellschraube für das Standgas fast ganz drin.
Hat nicht zufällig noch jemand einen vernünftigen und bezahlbaren kompletten 50er-Motor zu verkaufen :)) ?
Hallo hatte bei meiner CB 50 dieses Problem nach langer Standzeit auch hab mir bei E-bay Düsen Dichtungen und Einstellschrauben für knapp 20 € geholt seitdem läuft sie wieder ohne Probleme hab bei warmen Motor so 1500 U/min springt bei kaltem Motor auf den ersten Kick an