aus aktuellem anlaß und einer weiteren anfrage-mail, habe ich kurzfristig beschlossen, diesen thread zu stricken.
es geht darum, welche motoren passen von größeren maschinen, mehr hubraum, leistung etc etc in unsere rahmen der cy, cb ,xl 50 / 80
da hier in der kategorie "größere motoren" der entsprechende thread nicht exisitert, weil er im tuning steht, hier eine schnellzusammenfassung mit linkhinweis.
habe den entsprechenden thread auch nur über umwege wiedergefunden... nicht anhand des titels...
ZITAT der MAIL:
Hallo Lalali,
Verstehe ich das richtig das der XR 100 Motor ohne Rahmenveränderungen in die CY 50 passt? Was ist an dem CB 100 Motor anders?
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen XR 100 Rumpf mit 120ccm Big Bore Kit einzubauen.Bin mir aber nicht sicher ob das alles so einfach möglich ist. Was wäre Dein Vorschlag für ordentlich Leistung....?
Wäre schön wenn Du mir helfen könntest
Gruß XXX
ZITAT ENDE.
hier nun meine antwort dazu und eine weitere aufführungen zu passenden motoren etc etc
meine antwort hierzu: moin moin,
zu den motoren mal vorweg: honda hat ein baukastenprinzip entwickelt für diverse motorräder bzw deren zubehörteile und motoren.
bsp: die kugelblinker der cy findest du an vielen alten hondas: cb50, xl50, cy50 , cy 80, xl125 - xl 200, in der cb125- cb750....
ähnlich verhält es sich mit den motorrümpfen, also dem basisbaustein für deinen motor.
das rumpf der cy-cb-xl50 ist u.a identisch mit denen der xr75, xr80 , xr100 sowie der cy80, xl75, xl80 und bedingt xl100, ape 50, 100 und crf100,ape 100, R&P, Nauty-Dax
xl100 nur bestimmte modelljahre aber die xl100s gehörte dazu.
die komplette cb125 reihe aufwärts und ebenso die xl125 hat einen anderen rumpfmotor und deswegen auch eine andere rahmenaufnahme.
es gibt diverse umbauprojekte, cb125 und cb185, cb200 motoren in die cy zu implantieren. dazu muß aber der rahmen verändert werden, und man benötigt einen "willigen" tüv-prüfer, der den umbau auch später für den strassenverkehr abnimmt... das ist häufigst eine hürde, den tüver zu finden bzw zu überzeugen ...
sonst ist man mit der fuhre ohne versicherungsschutz unterwegs, weil keine offizielle abe / zulassung existiert, die bisherige erlischt nämlich bei änderungen / groben umbaumaßnahmen...
es folgt nun eine auflistung und hinweise/ links zu anderen hilfreichen threads:
desweiteren stehen die fragen zu anderen motoren, ob dieser oder jener passen könnte hier in der kategorie "größere motoren und zulassung" oder in "mehr hubraum".
und nochmals direkt die idee / problematik von oben aufgegriffen:
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen XR 100 Rumpf mit 120ccm Big Bore Kit einzubauen.Bin mir aber nicht sicher ob das alles so einfach möglich ist. Was wäre Dein Vorschlag für ordentlich Leistung....?
hierzu möchte ich anmerken:
wenn es darum geht einen tollen motor ohne rahmenumbau in die cy-cb-xl rahmen zu bekommen, dann ist eine xr100 basis genau der richtige weg. ..und wenn man das nötige "kleingeld" dafür übrig hat... ---> das geht fix auf 1000euro zu und darüber weg.. basismotor, ggf mehr hubraum, zündanlage, vergaser, ansaugstutzen, größerer auspuff etc etc also ein komplettes set-up für einen größeren motor
für diesen rumpf gibt es diverse aufbaumöglichkeiten 115cc, 120ccm, 132cc ... bis ca 145ccm. wobei hier aber auch dran gedacht werden muß, dass mehr hubraum nicht gleich zu setzen ist, mit mehr km/h, also höhere geschwindigkeit. ---> weit gefehlt.. es gibt einen heftigeren wumms beim anfahren... also besssere beschleunigungswerte. hier muß beachtet werden, dass crossmotoren der xr100 mit kontaktzündung und mit cdi verfügbar bzw auf dem markt sind...
120ccm ist schon eine recht gute wahl... habe selbst "nur" xr100 mit cdi und cy80motor auf 93ccm mit cdi.
für eine umrüstung auf die strasse sind also noch adapterplatte für zündanlage und ggf ein g4 polrad nötig. bzw eine komplette cdi anlage, je nachdem was und wo und wie vollständig man seinen basismotor erwerben kann... die folgekosten sollten unbedingt berücksichtigt werden.
einen günstigeren weg beschreitet man mit einem xr80 motor, der aber ebenfalls recht ansprechenden erfolg verspricht. ggf einen cy80 motor aufrüsten oder auf 93ccm erweitern. hier paßt auch zündplatte und polrad vom bisherigen motor. ggf sollte eine frühverstellendes polrad dazu erworben werden. oder auf cdi umgerüstet werden.
anmerkung: wenn die entsprechenden tuningbausteine nicht eingetragen werden, erlischt die betriebserlaubnis und ihr fahrt ohne versicherungsschutz
für alle, die meinen günstiger schnell fahren zu wollen, empfehle ich ernsthaft ein anderes zwei(t)rad, WEIL:
-es viel günstiger zu bekommen ist, -nicht umgerüstet werden muß, -vermutlich schon mit moderner technik ausgestattet ist.. -man keine änderungszulassungen beim tüv mehr braucht.. -für die oben angeschlagenen ca 1000.- eben ein komplettes zweirad zu bekommen ist. ggf schon eine replika ape für ca 1200.- drin ist
das sollte alles bedacht werden...
das ist ebenfalls der grund, weswegen ich meine TW125 und meine NSR80 erworben habe...