When you have a xr80/100 engine, and you will use it for your bike, you must buy another stator, because the original one has only one coil with winding on it, and that is not enough for use with your head and tail light. Or you can change the original stator. Here is a link with all the info you need to do it yourself. The info is easy to understand and with pictures. I hope this info is usefull for some people. Link: http://home.comcast.net/~pgailunas/stator.html Naturally you also need a 12v regulator. It would be perhabs better if someone could translate tis topic(and the info on the linked page). -CY-50-
55 years old, and i have still my cy50(from 1979).
Zitat When you have a xr80/100 engine, and you will use it for your bike, you must buy another stator, because the original one has only one coil with winding on it, and that is not enough for use with your head and tail light. Or you can change the original stator. Here is a link with all the info you need to do it yourself. The info is easy to understand and with pictures. I hope this info is usefull for some people. Link: http://home.comcast.net/~pgailunas/stator.html Naturally you also need a 12v regulator. It would be perhabs better if someone could translate tis topic(and the info on the linked page). -CY-50-
das ganze meint in etwa dieses, mal schnell frei heraus übersetzt:
wenn ihr einen xr80 bzw xr100 motor habt und möchtet diesen in eurer straßenmaschine fahren, so braucht ihr einen anderen stator / zündplatte. denn die originale statorplatte der xr hat nur eine zündspule, aber keine lichtspule. so reicht die erzeugte spannung nicht aus, beide lichtquelle vorne und hinten zu versorgen.
hier habe ich einen link gefunden, in dem alle informationen mit bildern zusammen getragen wurden. es ist leicht verständlich, aber in englisch. ich hoffe, diese info, der link ist hilfreich für den einen oder anderen. natürlich wäre auch ein 12-regler sinnvoll.
es wäre sicherlich besser, wenn jemand diesen topic (und die verlinkte seite) übersetzen könnte.
lalali
hierzu merke ich an, dass beim xr80 motor die zündplatte genutzt werden kann, wie wir sie von den cb-xl-cy50 her kennen. ebenfalls kann das 130 bzw 140 polrad verwendet werden. wenn weiterhin mit kontaktzündung gefahren werden soll.
beim xr100 motor kommt die obenliegende beschreibung weiter zur hilfe, ebenfalls beim xr80 bzw auch den 50ccm, 75ccm motoren, wenn auf cdi umgerüstet werden soll. so ist dann auf jeden fall eine adapterplatte und eine gesonderte zündanlage nötig.
um die xr-cdi- zündungen in der 50-75-80ccm klasse zu fahren, ist diese adapterplatte ebenfalls nötig. wird bei den bekannten zündungsumbauten auch genutzt...
die xr-100 cdi-statorplatte kann, wie ewald es häufig beschrieben hat, auf volle spulenzahl gewickelt werden.