Hallo, habe die typische schwarze, verrußte, trockene Zündkerze ( wie dem auf Bild)
laut Text: "Verrußung Ursache dafür sind eine defekte Kaltstarteinrichtung, ein falscher Wärmewert oder ein Fehler in der Gemischaufbereitung. In der Warmlaufphase jedoch normalisiert sich das Aussehen."
Choke ist iO, Zündlerze mit Wärmewert 6 = NGK-CR6HS
Ist die denn zu fett oder zu mager eingestellt ? Muss ich (für den Halbgas-Betrieb) an der Gemischregulierungsschraube drehen ? Oder für Vollast-Betrieb die Düsennadel anders einhänge ?
raischle
raischle
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Hallo, ich würde sagen dein Vergaser ist zu fett eingestellt. Oder der Motor verbraucht öl, das kann man aber nicht mal eben ändern. Wenn du die Düsennadel tiefer Hängst wird das Gemisch im Teillastbereich magerer. Bei Vollgas läuft sie weiterhin zu fett. Eigentlich müsste man eine kleinere Düse in den Vergaser schrauben, nur das ist leider Verboten. Man könnte alternativ auch Löcher in den Luftfilterkasten bohren oder einen anderen Luftfilter anbauen, ist aber ebenfalls verboten. ;)
Tests und Versuche: Meine CY hat nen CB-Motor (laut Motor-Kennzahl) und CB-Vergaser PC13A, also gelten andere Regeln; ich habe testweise auf 2. Rastung auf der Düsennadel eingebaut -> Ergebnis: Kerze rehbraun :D ! Also von 3. Rastung auf 2. Rastung = von "Rich" auf "Leap", also auf "mager"... funktioniert (WAR ALSO ZU FETT)!
Trotzdem kann ich derzeit den Unterschied (siehe Tabelle) zwischen "General Type" und "...German Type" nicht nachvollziehen.
Das würde ja bedeuten, dass auch über die Kombination Hauptdüse, Leerlaufdüse und Nadelstellung die CY für Deutschland gewaltsam in die Knie gewzungen worden ist... X(
Aber ich mache noch nen Thread auf, weil noch Fragen offen sind... siehe... :D
raischle
So, ich nochmal... wenn also mein Vorgänger den CB-Motor (laut Motor/Getriebe-Kennzahl) samt CB-Vergaser PC13A eingebaut hat, dann hoffte er wohl auf die 2kW der CB (siehe Auflistung linke Spalte) gegenüber den 1,5kW der originalen CY (ganz rechte Spalte)...
Die Getriebeübersetzung der beiden "C" ist ja laut WHB absolut gleich bis zum kleinen Ritzel, das mit dem hinteren Ritzel den Durchmesserunterschied ausgleichen sollte... irgendwo in einem Thread hiess es, da ja prinzipiell allles gleich sei - kann ich aber kaum glauben. ?(
Bin auf jeden Fall jetzt beim PC13A (siehe Liste) auf Nadelstellung "2" im Gegensatz zu "3" im offiziellen werkstatt-Handbuch... und meine Zündkerze ist wie gewünscht rehbraun...
Hat sonst jemand noch Erfahrungen, ob die CB tatsächlich stärker als die CY gewesen sein soll ?(
raischle