Habe eine CY 50 und bin gerade am Neuaufbau alle Teile sind vom Pulverbeschichte zurück. Ich möchte einen 75 ccm von einer XR verbauen mit 20er Vergaser scharfer Nockenwelle und angepassten Auspuff. Jetzt meine Frage passt ein 5 Gang Getriebe von einer XR80 ohne weiteres in den cy50 Block. Was für eine Übersetzung muss ich ungefähr verbauen um auf über 80 km/h zu kommen. Danke schon mal
Die getriebe der xl/xr- 75/80/100 sind alle austauschbar (mit passende schaltwalz+platte und schaltgabeln) Hast du für deine 75 zylinder auch ein passende kurbelwelle, stehbolzen und nockenwelle kette? Ich habe mit meiner CY mit 16-38 übersetzung gefahren, so um die 85km/h.
sorry für mein deutsch, es ist hoffentlich zu verstehen.
Is my first time mit cy 5o tunning. Kurbelwelle, Steuerkette müssen die auch von der xl 75 sein original geht nicht? Welche Stehbolzenlänge brauche ich? Kättenlänge?
der 75ccm-satz der xr75 hat mehr zylinder-rippen als jener der cy... muß du mal nachzählen...
guckst du hier:
der xr75 hat wie der xr100 6 rippen bauhöhe.. deswegen kannst du den ganzen brams in den rumpfmotor / gehäuse der cy bauen, damit du eine cy-nummer am motor hast...
oder du verbaust den motor der xr75 direkt in deine cy. womit auch die abe erlischt...
durch den höheren zylinder kommst du it den cy50 teilen nicht mehr hin, als da wäre u.a pleuel, kettenspanner, steuerette, stehbolzen etc etc, eben alles was für die entsprechende höhe passen muß...
habe mal den xr80 mit pc10 vergaser in der cy gefahren. man kommt damit auf gute 80km/h bei kontaktzündung. übersetzung spielt nicht wirklich eine große rolle dabei.. du kannst ritzel von 14-17 vorne antesten und kettenblätter von 31-36. entweder hast du mehr anzug und geringe v-max, oder trägeren anzug und höhere v-max...
wichtig ist, dass du die drehzahlen des motors in den höheren gängen auf den hintereifen umgesetzt bekommst.
Zitat der xr75 hat wie der xr100 6 rippen bauhöhe.. deswegen kannst du den ganzen brams in den rumpfmotor / gehäuse der cy bauen, damit du eine cy-nummer am motor hast...
oder du verbaust den motor der xr75 direkt in deine cy. womit auch die abe erlischt...
habe mal bei Daxtuning gestöbert, meinst Du etwa den Satz:
CY 50 Zylinder 75ccm
Preis: 299 EUR
??? Ist viel Geld, da kannst Du Dir ja bald einen richtigen Grundmotor mit mehr ccm kaufen. (Wenn Du die Umbau-Arbeitszeit sparst und gleich etwas mehr Geld ausgibst. Nicht zu Vergessen die Kosten für einen passenden Vergaser, etc. ....
Alternativ gibt es günstigere Varianten und wurden bereits mehrfach beschrieben. Z.B.