an meiner zhenhua 125 / ape replika gibt´s das problem eines undichten tankstutzens. beim fahren und aufschaukeln der maschine schwappt das benzin unterm tankgummi am tankstutzen heraus und sabbert über den tank. das kann schon mal gar nicht so bleiben...
also muß eine lösung her:
1. versuch: anderen tankdeckel ausprobieren
der standart cy-cbxl-tankdeckel paßt nicht einwandfrei auf den tank der zhenhua ape. ein tankdeckel der xr80 hingegen paßt hervorragend. die verschlußzapfen sind ähnlich breit wie bei der zhenhua. also bestens geeignet, um den tank abzudeckeln...
--> falsch gedacht. deckel drauf, maschine geschaukelt --> gleiche suppe am tank wie mit dem original-deckel
gedacht und durchgeführt, also zwei gummidichtungen auf den tankdeckel gestöpselt. --> führt dazu, dass die verschlußzapfen nicht mehr unter die tankkante greifen und verschließen können, weil zwei dichtungen (zhenhua + cy) bereits zu dick sind. ABER wogegen zwei schmale cy-cb-xl-dichtungen passen.
---> denoch nicht zum erfolg führt, weil es nach dem aufschaukeln trotzdem am tank entlang sabbert
3. versuch: anpresskraft des tankdeckels ggf zu gering
also mal fix die tankverschlußkrallen leicht in die verschlußrichtung nachgebogen. --> netter versuch, aber er schließt trotzdem nicht...
4. versuch: anpresskraft des tankdeckels ggf zu gering / die zweite
den zhenhua tankdeckel kann man von der inneren bzw unterseite aufschrauben. man trennt somit den abschließbaren teil vom unterverschluß. dazwischen befindet sich die feder, die für den nötigen anpressdruck zum verschließen sorgt. also mal fix die feder herausgefummelt und in die länge gezogen, etwa um die 1/2 länger nun als vorher. sorgt dafür, dass die gestreckte feder eine höhere anpresskraft hat. kann jeder mal an einem kugelschreiber ausprobieren.
ist zwar eine tolle idee gewesen, der tankdeckel sitzt auch strammer drauf als vorher, ABER dicht ist der tank auch nicht geworden.
5.versuch: tankstutzen ausmessen
da alle einfachen ideen und versuche gescheitert sind, blieb noch die lösung, dass der tankstutzen nicht gerade gefertigt ist. das habe ich getestet in dem ich eine ebene klarsicht-plexi-scheibe auf den stutzen gelegt habe, um so die auflageflächen / dichtflächen ermitteln zu können.
und siehe da, der tankstutzen ist unsauber gearbeitet. an den öffnungen für die deckelverschlußzapfen gibt es die undichten stellen, wesentlich höheres spaltmaß zu erkennen, als an anderen stellen.
da hilft: 1. --> tank entsorgen und was andere draufbauen. superklasse idee, mehr davon und auch noch ´nen guten tank.
2. tankstutzen korrigieren noch bessere ideen, zumal der tank ja neu ist.. problem ist: wie macht man das denn und womit?
hochhebeln geht schlecht, weil es gegenlagerpunkte geben wird, die wieder eindrücken... wie also den wirkhebel ansetzten, ohne neue schäden hinzuzufügen?
letztlich habe ich feinfühlig mit der wasserpumpenzange die "tieferen" randstellen einfach heraus- bzw hoch gezogen. aufpassen, dass der lack nicht so sehr beschädigt wird, ggf die greifflächen abtapen. --> fazit: das hat geholfen,
der schaukeltest im stand der maschine brachte kein überlaufen sprit mehr auf den tank. also abkippen der maschine auf die seite, wenn extrem schaukeln der maschine schon sehr gut ist, dann also seitenlage... --> fazit: ganz leichtes süppeln am stutzen.... trotzdem test bestanden, denn niemand fährt einen kurveradius mit aufgelegter fußraste...
letzlich noch die probefahrt von 2x 30km zur arbeit und zurück.. alles bestens, kein benzin am tank durch normales strassenfahren.
--> sehr gutes ergebnis. federkraft erhöhung hat auch schon was bewirkt, nützt aber bei einer verformten auflagefläche nur wenig. bei gerader auflage hätte es vermutlich schon gereicht.
hier anbei noch die bilder des tankstutzens und der lösungsmethode. die schwarze farbe läßt die verformung des stutzens, wie sie auf dem bild deutlich zu sehen ist, in natura nicht zu. die farbe täuscht über den zustand hinweg.
lalali
lalali
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