Hallo, Ich bin gerade dabei an meiner CY einen Drehzahlmesser zu verbauen. Habe mir einen kompletten CB50 Rumpf gekauft damit ich die Ölpumpe und den Kupplungsdeckel habe. Ich will nun den Drehzahlmesserantrieb im Kupplungsdeckel entfernen zum Keramikstrahlen, und bekomm das SCH... ding nicht raus. Ich hab den Dichtring mit einem Skalpell bearbeitet und entfernt, und dachte das ich dann die Antriebswelle herausziehen kann. Doch die Welle bewegt sich nur 1-2mm, und nicht weiter. Kann mir jemand sagen wie ich das Ding heraus bekomm? Geschraubt ist sie ja nicht, oder? Danke für eure Hilfe. Gruß Nike
...ohne die (Kreuzschlitz)-Schraube zu lösen geht es nicht ! Die Schraube ist einerseits sehr fest eingedreht, andererseits aber ziemlich weich... also beim Lösen etwas aufpassen und einen passenden Schraubendreher nehmen.
Ich empfehle in solchen Fällen die "Suchen"-Funktion, da in diesem umfangreichen Forum wirklich die meisten Fragen bereits (zum Teil mehrfach) beantwortet worden ;) .
raischle
raischle
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ach ja, und bevor die Frage zur DZM-Welle kommt... die hatte ich schon gestellt und die Antwort ist im Forum bereits vorhanden ->"Suchen"
PS nach meinem letzten Wissensstand kann -wenn die CB50-DZM-Welle zu kurz sein sollte- die annähernd baugleiche CB50-Tachowelle benutzt werden -> Anschlüsse am Tacho und DZM bzw am Tachoabtrieb am Vorderrad und DZM-Abtrieb am Getriebe sollen die gleichen sein), die Welle an sich ist aber etwas länger.
Ich hab nicht gesehen ( vor lauter Schmutz ), daß der Dichtring noch einen inneren Metallring hat. Ich hab nur den oberen Teil der der Dichtung abgeschnitten und dachte das ich dann die Antriebswelle rausziehen kann. Den Rest der Dichtung hing noch seitlich zwischen dem Metallring vom Dichtring und der 15er Bohrung. Es ging erst nachdem ich den kompletten Kupplungsgehäusedeckel im Reinigungsbad bei 80 Grad gewaschen habe und den Metallring mit einem Schraubendreher nach Innen gebogen habe. Die restliche Dichtung wurde von der Temperatur leicht elastisch und ich konnte Sie dann mit einer Anreißnadel von der Bohrung lösen. Die Antriebswelle habe ich dann von hinten mit der Zange und mit einem Hammer aus der Führung getrieben. Ich hoffe ich hab mit der Beschreibung denen geholfen, die das gleiche Problem haben, auch wenn es etwas blöd ist zu erklären.
@Raischle Danke für deine Antwort. Ich hatte ein anderes Problem wie Du. Die Suchfunktion habe ich benutzt, doch ohne Erfolg. Ich habe die Drehzahlmesserantriebswelle im Kupplungsdeckel gemeint nachdem die Kreuzschlitzschraube gelöst ist, und der Zapfen (wie auf dem Bild von Dir) herausgezogen ist. Mein Problem lag unterhalb dieses Zapfens.
Den Tip mit der Wellenlänge ist Super. Ich hab zwar nicht den Original CY Lenker dran, aber die Welle ist trotzdem etwas kurz.