nach ca. 500 Km und 2 Monaten war meine Gel - Batterie platt , kann nicht sein auch wenn ich eine CY 50 mit CDI ohne Regler fahre , die sollte etwas länger halten ( 1,5 Jahre mindestens ).
Symptome : Langsames Blinken an Ampeln mit gezogener Bremse , Im Stand ohne laufenden Motor keine Blinker , teilweise komplett Ausfall der Elektrik .
STOPP : Da stimmt was nicht , Komplettausfall der Elektrik bei magerer Batterieleistung , das passt nicht . Also Batterie über Nacht aufladen und dann Prüfen .
Tag später Batterie voll , alles wunderbar , Licht , Bremslicht , Blinker , aber zwischendurch immer die komplett Aussetzer ???
Also sämtliche Steckverbindungen checken und alles mal durchmessen . Angefangen an der Batterie , dazu Licht an und Blinker an und durch Zufall an den Sicherungshalter gekommen : Kochendheiß , was ist da den los ??? Bisschen dran gewackelt und wieder Komplettausfall . Zerlegt und siehe da : Korrodierte Kontakte .
Dadurch entsteht ein erhöhter Übergangswiderstand der in Wärme umgewandelt wird . Sicherungshalter genauer betrachtet , Gehäuse weißt Schmelzspuren auf ( siehe Foto ), also austauschen und alles wird gut . Reinigen wird nicht lange helfen da die Kontakte schon zu doll angegriffen sind und nach kurzer Zeit wieder korrodieren .
Wir lernen daraus : Kleine Wirkung :drink1: Große Ursache !
Sicherungshalter ausgetauscht und keine Probleme mehr .
Hoffentlich !?
Gruß aus dem hohen Norden
hajo63
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
:hand: moin hajo , meine maschine läuft immer noch mit der selben batterie mit der ich letztes jahr rumgefahren bin , das rasseln ist auch noch nicht beseitigt !!!! mfg