Hallo, Hab da mal neh Frage. Wenn ich neue Reifen auf will, müssen dann die Felgenhälften auseinander geschraubt werden oder geht das auch am Stück? Brauche ich bei den neuen Reifen dann auch neue Schläuche? oder geht das auch, wenn ich da festsitzdende Ventile reinmache und dann ohne Schlauch montiere?
Reifenwechsel ohne Trennen der Felgenhälften :O ??? :O, kann ich mir nicht vorstellen wie das ohne Beschädigung der Felgenränder gehen soll. Hinter dem Reifenwulst bildet sich gerne eine Rostnarbe welche verhindert dass der Reifen sich zur Felgenmitte zurückdrücken lässt. Nornalerweise ist die Rostnarbe auf der Seite am heftigsten welche tiefer liegt wenn der Treter auf dem Seitenständer abgestellt ist. Grund wird wohl sein dass eingedrunges Wasser nicht abfliesst. Wichtig ist nach Demontage der Räder dass die Luft abgelassen wird BEVOR !!!! die beiden Felgenhäften von Radstern getrennt werden!!! Sonst drückt der Reifendruck die Felgenhälften zwischen den verbleibenden Felgenschrauben krumm!! Das Gleiche gilt bei der Monage: Erst Druck auf die Reifen wenn die Felgen ganz mit dem Radstern verschraubt sind. Ich empfehle die alten Reifen mit WD40 oder ähnlichen an der Felge einzusprühen, das Gummi der meist 30 Jahre alten Pellen wird dadurch geschmeidiger. Dann benutzte ich ein Brecheisen, jawohl!, welche ich mit den geraden Seite zwischen Reifen und Felge klemme und dann drehe ich am gekrümmten Ende um den Reifen über die Rostnarbe zu hebeln. Manchmal war es nötig mit einem Holzmeissel die Rostnarbe von innen abzukratzen nachden die "einfache " Felgenhälfte vom Reifen gelöst war. Eine :ham: :ham: Arbeit. Abschleifen, Sandstrahlen und Lackieren sowieso notwendig. Eine schöne u. schweisstreibende Arbeit- fluchen inklusive- für einen Nachmittag, so mit schnell mal andere Reifen aufziehen ist normalerweise nix, es sei dein Bike ist Super erhalten ? oder jemand anderes hat die Prozedur schon mal vor Dir gemacht. Schlauchlose Reifen ?, Immer mit Schlauch montieren das es wohl kaum gelingt die Felgenhälften zuverlässig abzudichten. Viel Spass, Mitch41
Reifenwechsel ohne Trennen der Felgenhälften :O ??? :O, kann ich mir nicht vorstellen wie das ohne Beschädigung der Felgenränder gehen soll. Hinter dem Reifenwulst bildet sich gerne eine Rostnarbe welche verhindert dass der Reifen sich zur Felgenmitte zurückdrücken lässt. Nornalerweise ist die Rostnarbe auf der Seite am heftigsten welche tiefer liegt wenn der Treter auf dem Seitenständer abgestellt ist. Grund wird wohl sein dass eingedrunges Wasser nicht abfliesst. Wichtig ist nach Demontage der Räder dass die Luft abgelassen wird BEVOR !!!! die beiden Felgenhäften von Radstern getrennt werden!!! Sonst drückt der Reifendruck die Felgenhälften zwischen den verbleibenden Felgenschrauben krumm!! Das Gleiche gilt bei der Monage: Erst Druck auf die Reifen wenn die Felgen ganz mit dem Radstern verschraubt sind. Ich empfehle die alten Reifen mit WD40 oder ähnlichen an der Felge einzusprühen, das Gummi der meist 30 Jahre alten Pellen wird dadurch geschmeidiger. Dann benutzte ich ein Brecheisen, jawohl!, welche ich mit den geraden Seite zwischen Reifen und Felge klemme und dann drehe ich am gekrümmten Ende um den Reifen über die Rostnarbe zu hebeln. Manchmal war es nötig mit einem Holzmeissel die Rostnarbe von innen abzukratzen nachden die "einfache " Felgenhälfte vom Reifen gelöst war. Eine :ham: :ham: Arbeit. Abschleifen, Sandstrahlen und Lackieren sowieso notwendig. Eine schöne u. schweisstreibende Arbeit- fluchen inklusive- für einen Nachmittag, so mit schnell mal andere Reifen aufziehen ist normalerweise nix, es sei dein Bike ist Super erhalten ? oder jemand anderes hat die Prozedur schon mal vor Dir gemacht. Schlauchlose Reifen ?, Immer mit Schlauch montieren das es wohl kaum gelingt die Felgenhälften zuverlässig abzudichten. Viel Spass, Mitch41
Vieln Dank für deine ausführliche Beschreibung;) Du hast mir sehr geholfen.