der wird so warm, daß Du Dir die Finger drann verbrennen kanst, aber 2K-Lack hält bei einem fettfreien sauberem Untergrund sehr gut. Die neuen Motoren sind alle lackiert.
Hallo, wenn du eine genaue Gradzahl suchst, kann ich dir nicht helfen. Dieses Wochenende war es ja seit langem mal wieder richtig warm und ich bin den Motor mal auf einer Bundesstraße gute 10km mit konstant 9000u/min gefahren. Das Ganze war schon sehr heiss, aber ich konnte eine sekunde den Finger drauf lassen ohne gleich Brandblasen zu bekommen...der Motorblock sollte wohl unter 100°C Bleiben.
ZitatOriginal von pfetim Also der lack is bis 300 Grad hitzebeständig. würd des gehn?
Locker. Der Block wird nie heißer als das Öl, und das sollte nicht über 120° haben, sonst würd ich mir deswegen Sorgen machen. Manche von den hitzefesten Lacken müssen "eingebrannt" werden, d.h. zum völligen aushärten muss man die ne weile im Ofen trocknen. Zumindest ist das bei den 600° Lacken so. Ohne "einbrennen" bleiben die recht weich und man hat schnell fiese Kratzer drin.
ja hab ja schon meinen auspuff silber lackiert mit farbe bis 800°. Da stand dann drauf das mer se 1 stunde lang erhitzen soll. also bin ich 2 stunden lang moped gefahren :D Ja also meint ihr das des schon funktionieren würde? Gruß Timo
Weil die Überschrift so schön passt, hole ich das mal aus der Mottenkiste.
Motor lackieren: zerlegt oder zusammengebaut?
Bei No2 steht der Motorzusammenbau an, es muss aber auch Lack drauf. Im wesentlichen wird der silbern, mit ein Paar schwarzen Akzenten. Es wird komplett mit 2K-Motorlack aus der Dose lackiert, die Frage ist nur, ob ich das bei zusammengebautem oder zerlegtem Motor mache. Beides hat Vorteile und auch Nachteile
zerlegt: Maskieraufwand, ggf. Macken beim Zusammenbau, Dichtungen werden nicht mit lackiert zusammengebaut: Dichtungen werden mit lackiert, es werden ggf. nicht alle Ecken so gut erreicht.
Meine erfahrung ist das zerlegt besser ist, alle ecken wurden so erreicht. Meine erfahrung mit klarlack aus ein dose, der wird mit hitze später gelb, und das seht nicht gut aus.
Mir gefallen keine lackierten Dichtungen und lackiere auch nur die Deckel wie Original, nicht die Mittelteile. Hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, da du ja komplett Lacken willst.
Geschmacksache.... wenn der Motor schwarz werden soll, ist das natürlich was anderes, dann ist immer noch das Problem mit den Dichtungen, die ja leider viel überstehen, die dann Bündig schneiden beim schwarz Lackierte Teile, versaut Dir den Lack wieder. Dann ist wohl besser komplett Lacken.
Das war jetzt nur Laut gedacht mit dem schwarz Lacken.