Hallo, jetzt muss ich mich als absoluter Amateur-Zündungseinsteller outen, habe das nämlich noch nie gemacht. Folgendes Problem:
Letztens lief die CY ganz gut und von einem Moment zum anderen wurde der Motor sehr unruhig, wenig bis keine Leistung und sie knallte auch ein bisschen. Im Stand lief sie etwas, beim Gasgeben ging sie aus. Da ich zuvor schon etwas Dreck im Benzinschlauch gefunden hatte, bin ich von einem verstopften/verunreinigten Vergaser ausgegangen. Habe die Ablassschraube am Vergaser geöffnet, dort kamen mit dem Benzin auch ein paar kleine Brösel raus. Dann lief sie kurze Zeit wieder besser und dann wieder wie zuvor ganz schlecht. Also Vergaser auf, Düsen raus und mit Druckluft durchgepustet, sah optisch alles gut aus, wieder zusammengebaut aber sie läuft fast so bescheiden wie vorher. Habe dann Batterie geprüft bzw. geladen. Ventilspiel ist in Ordnung, Zündfunke ist auch da. Die Sachen kann ich nun ausschließen. Ich gehe daher einfach mal von den Kontakten bzw. dem Zündzeitpunkt aus. Da ich kein Prüflämpchen hatte, habe ich zum Prüfen des Zündzeitpunktes ein Voltmeter angeschlossen. Drehe ich das Polrad im Gegenuhrzeigersinn, so ändert sich die Spannung trotz öffnender Kontakte gar nicht. Das ist doch nicht richtig, oder? Spannung müsste doch auf 0l Volt gehen, oder? In der Anleitung steht, dass das Prüflämpchen dunkler werden soll. Geht es ganz aus, wenn die Kontakte öffnen oder wird es nur dunkler? Ich mache die Prozedur nochmal mit Lämpchen, aber so über den Daumen passt das schon mit den öffnenden Kontakten bei Marke "F". Wie machen sich denn schlechte Kontakte bemerkbar, langsam oder wie bei mir recht schnell? Tüzz Micha
So wie du es am Anfang beschrieben hast, würde es etwas mit der Sprit zufur zu tun. Hast du einen durchsichtigen Benzinschlauch angeschlossen? kommt viel Benzin aus dem Spritschlauch zum Vergaser? Vielleicht ist dein Sieb über dem Benzinhan, im Tank kaputt. Oder der Tank rostet sogar. Das wäre inicht so lustig.
Hast du ein 80er Polrad drauf? hatteast du schon mal das Polrad ab? Vielleicht ist ja ne Feder abgegangen, oder gebrochen.
An der Spritzufuhr kann es nicht liegen. Habe einen durchsichtigen Schlauch und einen Filter eingebaut. Da ist jetzt alles sauber. Schwimmerkammer ist auch gefüllt. Das Polrad müsste noch das von der 50er sein, ich habe es nicht ausgetauscht. Abgebaut habe ich es auch noch nicht. Das will ich als nächstes tun. Ich hoffe, dort den Fehler zu finden. Mein Ansaugstutzen ist auch etwas rissig. Wo bekomme ich eigentlich einen neuen her? Bei Honda sagte man mir, dass der vermutlich gar nicht mehr zu bekommen ist. Tüzz Micha