Meine CY 50 - im Originalzustand - steht jetzt seit 4 Jahren trocken in einer Garage. 27 Jahre bereits mein treuer Kumpel.
Ich bin aus gesundheitlichen Gründen auf einen Plastikbomber umgestiegen - Die Internetseite ist schuld - back to the roots.
Ich bin das letzte Mal in einer Fachwerkstatt und CY Kenner-Personal gewesen ( 60 km waren es mir wert)- nur alle Honda-Händler mit CY - Erfahrungen verschwinden leider. Dabei wurde der Motor generalüberholt. Lange Rede - wer kennt einen Schrauber / Werkstatt falls ich Hilfe brauche. Standort: Friedberg - Bad Homburg - Frankfurt.
Also an die Arbeit. Ich brauche ein paar Hinweise - was sollte gemacht werden, um nicht die Lust am Basteln zu verlieren.
- Batterie austauschen - Zündkerze ebenfalls - Olwechsel - Schwimmer des Vergasers prüfen
Hallo, du brauchst auf jeden Fall noch neues Benzin, die Leichtentzündlichen Bestandteile vom Sprit verdampfen mit der Zeit und mit dem alten Benin wird deine CY sehr schlecht oder gar nicht anspringen. Statt nur en Schwimmer zu prüfen lieber einmal den vergaser komplett sauber machen und gucken, ob Düsen zusitzen. Vor dem Anlassen würde ich den Motor ein paar mal langsam mit dem Kickstarter durchdrehen, damit sich das öl wieder verteilt. Danach den Motor warmlaufen lassen, öl wechseln... Das wars dann aber auch schon. gruß Kevin
Ich weiss nicht, wie oft ich bereits den Vergaser auseinander hatte - klar - Düsen prüfen und Ablagerungen entfernen. Ist halt schon ein paar Jahre her
Ich mache immer von Polo ein Benzinaddetiv rein außerdem lasse ich den Vergaser ab. Teilweise auch neuen Sprit. Aber mein Geheimtip , Propan . Ich nehme den Brenner der zum Löten von Cu. Rohr ist und Halte ihn direckt an den Vergaser ( Ohne Lufi) dann ankicken . Spüingt sofort an , dann drehe ich den Vergaser ( Benzinhan auf und drossel das Gas bis der Gashan des Brenners zu ist. Dann läuft das Moped immer.
Und dabei fliegt Dir nicht mal der Vergaser um die Ohren... :D Ich kapier nicht, was Du da genau machst, Magni, aber is ja wurst... ich weiß, Du hast es ja auch mal an anderer Stelle im Forum beschrieben.
Ja mit was für Zeug so Motoren laufen ist manchmal schon enorm. Die Methode von Magni klappt auf jeden Fall, das habe ich bei einem Roller selber schon gemacht. Ein Freund von mir hatte mal ein altes Mofa rumstehen, das musste immer für die Experimente herhalten...fahren kann man mit: 2-Takt Gemisch(wer hätte das gedacht), Altöl-Benzin im Verhältnis 50:50, Benzin ohne irgendein Öl, Gas, Spiritus, Modellsprit(Methanol) und Bremsenreiniger :D Das Methanol, wovon man eigentlich denken würde dass es Mehrleistung bringt hat letztendlich einfach nur den Motor versifft weil es extrem wasseranziehend ist. Am besten lief der Motor eben einfach mit Benzin,
Wenn irgendjemand jetzt meint er müsste die oben aufgeführten Treibstoffe ausprobieren, dann soll er nachher nicht zu mir kommen und sich beschweren, der Motor mit dem wir das versucht haben ist nach 200km in der großen Schrottonne gelandet. War auch nicht schade drum ;)