Ich frage mich gerade wie sowas passieren kann? Was etwas auffällt ist das verkokte Gewinde, und am Sechskant sieht man daß in beide Richtungen eventuell mal etwas kräftiger gedreht wurde.... Hast du sie mal bei heißem Motor festgeschraubt oder mal nur schwer rausschrauben können? Wie fest ziehst du die Kerze denn normalerweise fest...
Ideen warum hätte ich zwar, aber wirklich genaues leider nicht, normalerweise hätte von meinem Gefühl her das Gewinde im Kopf vor der Kerze aufgeben müssen.
Irgendwie ein Rätsel, hatte ich so echt noch nicht. ???
Nach gefühlt 200 mal rein und raus drehen ist irgendwie die zugspannung an dieser Stelle langsam verloren gegangen. Das ist aber schon die 2te die ich an der stelle abgewürgt hab und jedes mal Glück gehabt das sie irgendwie noch an 1 oder 2 gewinde gängen gehangen ist. Wie gesagt sehr oft rein und raus gedreht. Aber durchaus denkbar weil ich blöder weiße keinen Drehmoment Schlüssel benutze. Nur normal mit Rätsche. Sie knackt auch nicht aprupt ab sondern dehnt sich wohl durch s anziehen an der stelle immer weiter aus Bis sie dann nur noch am Faden hängt!
Habe sie im warmen Zustand rein und raus gedreht und auch schon oft im kalten Zustand. Drehe sie Hand warm an ! Bin vielleicht in meiner Handhabung etwas zu grob was Hand warm angeht. :O Wenn das Gewinde langsam nachgibt merke ich wenn sie sich nicht mehr leicht raus drehen lässt. Das Gewinde im Zylinder ist aber Bombe.
Wenn man die Kerze einigemale festgeschraubt hat ist der Dichtring einfach platt und puffert auch nichts mehr weg, genaugenommen müßte man ihn gelegentlich tauschen. Habe ich aber auch noch nie gemacht. ;) Das Ding bei heißem Kopf einschrauben ist immer gefährlich, leider manchmal nicht zu vermeiden. Ich drehe sie dann aber nur leicht fest und wenn alles wieder kalt ist richtig.
Hoffentlich läuft das Mopped mal so daß die Kerze einfach länger drinbleiben kann, dann reißt da auch nichts mehr ab. Meine hatte ich das letzte mal vor ca. 5000km raus.
oldboy
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ja das dachte ich mir mit dem Dichtring! Werde es jetzt auch so machen im warmen Zustand nur leicht anziehen und im kalten Dan richtig.
-CB-50-
Denk aber das sich das mit dem rein und raus schrauben erledigt hat. Bin immer auf der suche nach der optimalen Leistung und Einstellung , das kostet mich irgendwann Kopf und Kragen. Bin sehr zufrieden wie sie läuft und werde jetzt auch die Finger davon lassen. :sun:
Ich bin neu hier habe sein 1-2 Wochen eine Honda cy 50 mit dem bj 87 2 vorbesitzer also ich sie bekam war das gewinde der zündkertze funtsch, habe mir bei meiner werkstadt ein set gelihen gebort gewinde geschnitten versenkt nu laüft sie nicht mehr. Ich habe mir einen Zylinder erworben :sun: habe auch Ventillehre und ein dichtsatz bestellt nu stehe ich da wie wo was möchte sie Repariren kenne nur 2 Takter gibt es da eine Ausführliche Anleitung, habe im internet ein pdf Runter geladen aber da stehen sachen die nicht stimmen z.b eine schraube am Zylinder für die spannung für die Steuerkette habe es gemacht wie es dranstand dan ist sie nicht mehr geloffen Kann mir jemand helfen oder bzw beistehen Mit aller Liebsten Grüßen aus dem Schwabenländle INix