Hallo hatte die CY eigentlich schon gut auf Geschwindigkeit,lief mit der Frühverstellung ca.65.die Drehzahl war aber sehr hoch und ich habe dann ein 15èr Ritzel montiert.Nun ist das Problem,Endgeschwindigkeit ist nun knapp 60.Im dritten Gang könnte ich wenn ich wollte bald genau so schnell fahren,denn im vierten kommt sie einfach nicht auf Drehzahl.Wenn es ein wenig Bergab geht merkt man das da noch was kommt aber das is ja auch nix.Was gibt es denn für Möglichkeiten nun was zu ändern ich dachte schonmal an die Federn an der Verstellung oder an den Vergaser.
Die Drehzahl ist beim 50ccm Satz und einer Endgeschwindigkeit von ca. 65km/h gutund gerne in den 11.ooo er.
In der Exceldarstellung von Ralf kann man das gut sehen!
Mehr Kraft aus dem 50ccm Motor zu holen geht nicht. Alles an Leistung ist nur über die Drehzahl zu realisieren. Das wiederum heißt auch, bei einem Berganstieg geht die Drehzahl in den Kelller und die Geschwindigkeit lässt nach!
Und das ist der Start in eine neue Fahrzeugklasse :D :D :D :D :D :D
Meister Müller
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Hallo, ich würde Dir noch eine dünnere Kopfdichtung empfehlen, das bringt etwas mehr Drehmoment und ist nicht teuer, weitere Veränderungen am 50 ccm Motor bringen im Verhältnis zu den Kosten nicht so viel. Tschüss rg
das Problem mit dem 15er Ritzel vorne hatte ich auch. Ich hab´s montiert, bin zum TÜFFF damit um es eintragen zu lassen (mit der ausgedruckten Freigabe, zu finden auf der cy50.de) Dann bin ich ein paarmal damit gefahren und habe gedacht "Kappes, taugt nix..." Ich wohne im oberbergischen, hier hat´s viele Steigungen. Das ganze war ein unbefriedigendes Gewürge irgendwo im mittleren Drehzahlbereich. Ich habe dann entgegen meiner Eintragung wieder zurückgerüstet auf 14/43. Ich muß trotzdem den Motor (62ccm ZETA mit diversen weiteren Tuningmaßnahmen) immer mit heftig Drehzal bei Laune halten, an leichten Steigungen kommt dann nicht mehr allzu viel. Auf der Geraden kann ich den Motor ausdrehen bis ca. 70km/h (dank CDI) Bei dem kurzhubigen 50er Motor bzw. Kurbelwelle kann einfach nicht viel mehr kommen, da muß man sich keine Illusionen machen.