Hallo, habe im alten Forum nachgelesen wegen Drehzahlmesser, -antrieb, Ölpumpe usw usw und alles verstanden :D Jetzt ist meine CY aber nicht original, d.h. laut Motorkenn-Nummer ist ein CB50 Motor verbaut... und nun schaut aus meinem Getriebeblock diese Welle / Hülse / wer-weiss-was heraus (siehe Foto).
Das ist dann ja wohl der Drehzahlmesser-Antrieb, oder ? Dreht sich der Antrieb (bzw müsste sich der Antrieb bei laufendem Motor drehen ?) oder wird hier die Welle angeschraubt und über die Innenwelle die Drehzahl abgenommen ?
Wer kann mal die Siuation bei einer CB beschreiben oder ein Foto einstellen ?
raischle
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Sieht nicht viel anders aus wie bei dir. Das ist halt wie ein Bowdenzug der mit der einen seite an einer schnecke im Motor hängt und mit der anderen am drehzahlmesser und das inne rotiert. So einfach 8) gruß Kevin
die Kreuzschlitzschraube war so fest - da hatte ich mich zuerst gescheut, sie zu lösen; habe sie jetzt aber rausgewürgt und die "Hülse" abgezogen, darin ist der kleine abgeflachte Mitnehmer, der in die Welle packen würde... und der dreht sich mit, wenn der Motor dreht ;) .
So, das wäre geklärt - jetzt brauche ich eigentlich nur noch nen Drehzahlmesser samt Welle (ja, die im Ebay habe ich gesehen und werde die verfolgen) - gibt es denn zB aus dem Motorradbereich eine andere Lösung, zB dass man auf den Mitnehmer einen elektronischen Abgreifer aufsetzt und auf digitalem Tacho anzeigen läßt ?
Ist es ein original block weil bei mir am block ist es einfach ein schwarzer kleiner deckel muss der abgenommen werden oder brauch ich noch was besonderes ich habe jetzt die Welle und Messer bei mir rumstehen
Der schwarze Deckel ist nur ein Blindstopfen und findest Du immer bei der CY und XL. Nur die CB "Lustig" hat dort den mechanischen Drehzahlmesseranschluß....
@ Frank Wird denn dort bei einem elektronischen Drehzahlmesser die Drehzahl abgenommen ? Die Links zu den Anzeigeinstrumenten habe ich gefunden, aber nicht die Schnittstelle zur Aufnahme der Drehzahl... raischle
an der Stelle ist "Nur" der Anschluß an den Schneckenantrieb der Ölpumpe. Hier wird die Drehzahlmesser-Welle angeschlossen. Dies geht nur beim CB50 Motor!!!!!!!! Die CY und XL is dafür nicht vorgesehen. Umbauen kann man dies dennoch realitiv einfach. Man verbaut die CB50 Ölpumpe und den CB50 Seitendeckel. schon hat man den mechanischen Anschluß für den Drehzahlmesser!
Der elektronische funktioniert anders. Je nachdem was für ein Typ Du gekauft hast, ist dieser immer in den Zündkabel-Kreis einzubauen/zu verdrahten.
Hallo, der Kupplungshebel der XL/CB50 passt an die CY, man muss in eventuell etwas biegen. Wenn man den orginal kurzen Kupplungshebel der CY will kann man den problemlos in den CB Deckel bauen.