Hallo, ich habe an meinem Zylinder diese Schraube herausgedreht und weiß nicht was genau sie bewirkt (Steuerkette spannen?) und ob die irgendwas festhält oder nur drückt (d.h. ob ich die einfach so wieder reinschrauben kann?)?!
Außerdem versuche ich seit einiger Zeit den gesamten Zylinder abzunehmen. Dabei scheiter ich nur an der Steuerkette! Ich versteh nicht ganz, wie ich die runter bekommen soll. Muss ich die Schrauben von dem Ritzel lösen und dann die Kette einfach darunter nehmen oder wie funktioniert das?
MfG
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
diese Schraube ist zum Spannen der Steuerkette. Sie verändern die Position des Kunststoffbogens, den du auch auf dieser Zeichnung erkennst. Um den Zylinderkopf abzunehmen, kommst du nicht drum herum, die Steuerkette von der Nokenwelle lösen. Du hast es schon richtig erkannt, die zwei Schrauben werden abgeschraubt und das Kettenrad kann von der Nockenwelle entfernt werden. Nun kannst du den Zylinderkopf abbauen.
diese Schraube ist nur zum Einstellen der Steuerkette. Das Kuststoffteil ist mit einer anderen Schraube befestigt. Ich hatte beim Ausbaudes Kettenrades das Polrad festgehalten. So konnte sich die Steuerkette nicht drehen und ich konnte die zwei Schrauben vom Kettenrad lösen. Vielleicht gibt es da noch andere patente Lösungen. Für mich war das die Einfachste.