hab heute endlich wieder meinen Motor eingebaut (Leistungsverlust nach verkohlem Ventil) und hab aus versehen die Klemme 15 der Zündspule auf Masse gelegt. Klemme 1 kommt vom SpeedTracker der CDI.
Komischerweise sprang die CY trotzdem an.
Eigentlich sollte doch Klemme 1 von der CDI und Klemme 15 vom Zündungsplus belegt sein, oder ???
Wieso geht das trotzdem ?? Wie kann es sein das das Dingens zündet, egal ob ich plus oder minus an 15 lege ?? Und was ist besser?? Ich verstehs net....
die Klemme 15 ist beim PKW die Stromversorgung der Zündspuhle, unsere ( im Serienzustand) kleinne dinger haben die Klemme 15 garnicht, dort entsteht der Zündfunken durch zusammenbrechen des Stromfeldes, beim PKW wohl auch, und die 15 ist zur besseren Aufladung, also geht wenn auch eingeschränkt ohne,
Ich habe mal irgendwo im Net über power Zündspulen gelesen. Die bringen nicht mehr Leistung oder einen besseren Zündfunken, sonder nur in Verbindung mit der passenden CDI oder sonst was . Es kann auch zu schaden kommen CDI geht kaputt. Bin mir aber da nicht sicher , soll nur ein Hinweis sein. Es gibt bestimmt hier welche die das besser wissen. Wie gesagt habe das erst gelesen. Gruß magni PS: was meint ihr dazu?
Wenn man die Primärwicklung einer Zündspule verkehrt anschließt, ändern sich die Vorzeichen der Sekundärspannung. Aus einer positiven Zündspannung wird beispielsweise eine negative, oder umgekehrt.
CDI Zündungen haben mit herkömmlichen 6 oder 12 Volt Gleichstromzündungen nicht viel gemeinsam, siehe folgende einfache italienische Zweitakt CDI Box mit integrierter Zündspule!
Primärwicklungen von CDI Zündspulen müßen sehr niederohmig sein. Die Ladespannung beträgt zwar durchschnittlich 300 Volt, aber die Ladezeiten (während der Kondensatorentladung) liegen nur im Mikrosekundenbereich!
PS: Eine Becherzündspule mit beispielsweise 3 Ohm Primärwicklung aus dem mehrspurigen KFZ Bereich, würde in diesem Fall nicht zufriedenstellend funktionieren.
Hossa, kann also mein verbranntes Ventil theoretisch von der falschen Zündspule zusammen mit der CDI kommen ??
Wie kann ich dann feststellen ob ich eine CDI fähige Zündspule habe?? Draufstehen tut nichts außer eben den beiden Klemmenbelegungen. Kein Hersteller, gar nix.
Ausgebrannte Ventile haben erfahrungsgemäß verschiedene Ursachen:
zu knapp eingestelltes Ventilspielmaß (überwiegend bei Auslaßventilen)! schlecht dichtende Ventilsitze! Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl!
Bei Änderung des ZZP in Richtung Frühverstellung muß auch ausreichende hohe Oktanzahl verwendet werden, damit der Motor nicht klopft. Auslaßventile glühen bekanntlich bei hoher Motorbelastung und Normal Kraftstoff hat auch so gut wie keinen Bleiersatz zur ausreichenden Kühlung der Ventile. Auslaßventile erreichen folglich von Rotgluht allmählich Gelbgluht und das war es dann meistens!
PS: Bei Deiner Zündspule mußt Du den ohmschen Widerstand der Primärwicklung messen, (beispielsweise an einem regelbaren Labornetzteil mit 1 Volt Gleichspannung belasten)! Beträgt dann der Strom 2 Ampere, dann wäre der Innenwiderstand 0,5 Ohm.