Mein Name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, Betriebsschlosser u. wohne in einer Kleinstadt in Nord-Ost-Ost-Hessen.
Angefangen hat alles mit einer 442er Zündapp. Ein tolles Mofa im nachhinein gesehen. Als ich 16 wurde u. den 4er Führerschein machte kaufte ich mir eine alte Zündapp Sport Combinette. Nettes Moped, mit Crosslenker, Hercules Sitzbank etc. auch relativ hübsch.
Aber dann überraschte mich einer meiner Kumpels mit seinem Neuerwerb - einer Honda XL50 :freu: Boah!! Ist ja (fast) alles wie bei 'nem richtigen Motorrad - 4 Gänge - 4 Takte - Armaturen wie bei 'ner großen u. nicht so 'ne Mopedseile alâ Magura zu der Zeit. Aber selbst preiswerte 1700 DM waren damals zu viel für mich.
OK - die Zeiten ändern sich, u. so erstand ich dann eine XS400 u. später eine XS750 der ich auch lange die Treue hielt.
Vor etwa 20 Jahren reagierte ich auf ein Inserat in der örtlichen Zeitung, wo eine XL50 angeboten wurde. Zwar ohne Blinker aber ansonsten fahrbereit u. halt ganz schnuckelig. Schnell ein Nummernschild gekauft u. heimgefahren incl. auf die Fresse legen.
Und seitdem stand sie da.
Und stehenlassen.
Mittlerweile umgezogen.
Und stehenlassen...
Und dann, Anfang des Jahres 2012, war es soweit. Ich erinnerte mich der kleinen Honda u. begann sie zu Reaktivieren.
Vom Virus befallen machte ich mich kundig u. stolperte natürlich über dieses Forum, wobei ich mich an dieser Stelle recht herzlich für den tollen Support, die Anregungen u. Denkansätze, sowie die Geduld mancher Forumsmitglieder bedanken möchte. Nun wurde die kleine also nicht nur mal eben zum Fahren gebracht, sondern gleich mal ein wenig gepimpt. Als da wären ein Fünfganggetriebe einer CRF, die lange Schwinge der CB (du Stromer du), ein unspektakuläres 12 Volt Modding mit dem "Roebi Regler" (Nochmals Danke an Nokfan für den gelungenen 12V Umbausatz - der wartet noch auf seinen Einsatz), Fernlicht, Blinker u. Hupe dank Lenkerschalter einer XL75, etc. p.p.. Am Motor hab ich neben dem Getriebe auch neue Lager, Simmeringe, Kolbenringe u. die Nockenwelle von der offenen CB verbaut. Der Vergaser kommt aus der Bucht, PC14A aufgebohrt auf, ähh, hab vergessen zu messen 16mm denke ich. Momentan verbaut 38 70. Naja u. dann halt noch der ganze Rest wie neue Radlager (gelogen - sind noch die alten, aber gut) u. Simmeringe, Lenkkopflager, Züge, Bremslichtschalter, Kabelbaum (weil keine Blinkerkabel mehr vorhanden), Kettensatz - momentan 15 43 ist viel zu schnell - läuft 60 im 4ten, im 3ten mit 40 die Berge rauf u. wir haben hier richtig steile Straßen. Die Zündung hab ich einfach auf Kontaktabstand eingestellt - läuft - ist aber auch das Polrad einer XL75.
Ich denke, das sollte erstmal reichen, Verschönerungen kommen im Winter,
Alex
P.S.: Sie hat auch Rückspiegel - kann mich aber noch nicht entscheiden welche
Alexxx
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ja fein, hast ja schon so manches gemacht :freu: Was ist mit Seitendeckel, Zünddeckel?
Unterfahrschutz ist auch dran, klasse. Luft offen? Muss das sein? Ich fahre die mit Originalübersetzung. CRF Getriebe soll doch angeblich nicht passen? Mhmmm Werde das aber demnächst selbst prüfen.
Viel Spass hier und noch mehr mit der XL
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Hallo Stromer, natürlich ist der Zündungsdeckel vorhanden, genauso wie die Seitendeckel.
Ich wollte die kleine mit meiner neuen Strobolampe mal abblitzen, hat leider nicht geblitzt. Hatte den Vergaser mit 85er Düse verbaut, Motor sprang gut an, kam aber nur bis in den 3ten Gang - viiieeeel zu fett, nächster Versuch 70er HD. Das war schon so angenehm, daß ich erstmal ein paar Kilometer schruppen musste. Die geht obenrum ohne Ende smoke1 Morgen geht es an das Feintuning, Vergaser scheint jedenfalls zu funzen. Auspuff ist offen aber nicht laut, da ich beim Entkernen das alte Krümmerrohr zur verdoppellung des Querschnitts im Dämpfer verbaut habe. Laut ist der Luffi, die grölt beim Gasgeben wie 'ne 500er.
Was die Übersetzung angeht, werde ich auch erstmal auf das 14er Ritzel zurückgehen, das sollte schon was bringen.
Und das Getriebe ist aus USA, angeblich von einer 2004er CRF100.
Mann, das hat dermaßen Fetz gemacht heute Abend,
Alex :drink1:
Alexxx
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt