ich nutze meine Abe-R 125 in Kroatien, hauptsächlich zum Fahren an den Strand und zu Einkaufen. :D In den 3 Jahren, die ich sie jetzt am Meer einsetze, hat sie mich nie im Stich gelassen, was will man mehr. Und der Umdrehfaktor der anderen Camper ist frappierend. Auch nach 6 Monaten Winterpause sprang sie immer mit dem Kickstarter schnell an.
Nun hat ihr aber doch die salzige Meerluft zugesetzt und sie darf über den Winter mit nach Hause und kriegt eine Frischzellenkur. :sun: Der Gummiansaugstutzen ist spröd, den hab ich aber noch gekriegt, ein paar Schrauben sind rostig und der ohnehin nicht sonderlich schöne Auspuffkrümmer und Endtopf sind gezeichnet und nun hab ich eine gute Ausrede mir einen neuen Auspuff zuzulegen. Aber woher? Barry hat den Originalen lieferbar, aber der gefällt mir nicht, und einen obenliegenden, aber ohne Hitzeschutz am Krümmer. Mit nackten Waden, wenn ich mit der Badehose zum Strand runterfahr ist absehbar, dass es unschöne Brandwunden gibt. Den Krümmer der Cobra gibt's auch, aber woher nehme ich einen passenden Endtopf. Allzulaut sollte er aus Rücksicht auf die anderen Camper nicht sein, ich fahr im Sommer oft schon eine Runde schwimmen, wenn die Anderen noch schlafen.
habe beide maschinen, skyteam cobra und zhenuha ape-r.
fahre die cobra original und die ape mit cobra-auspuffanlage. die ape-r ist mit originalauspuff deutlich leiser als mit der obenliegenden cobra-anlage. leistungstechnisch macht es ebenfalls keinen merklichen unterschied. die einzel-krümmeranlage der cobra, die gelegentlich angeboten wird, ist meistens offen.
ein endtopf für die cobra-anlage läßt sich sicherlich im dax-monkey-zubehör finden. dennoch ist die anlage lauter und auffälliger, auch wenn sie optisch ansprechender ist. wenn die ape-r-anlage noch tauglich ist, würde ich ggf keineandere erwerben...
sieht nicht hübsch aus, die tüte ist aber auch definitiv noch nicht erledigt. ist ja auch nicht flächenhaft ausgebreitet. an der cg125 meines freundes sieht´s ähnlich aus mit dem chrom am endpott. ist mit streusalz auf deutschen strassen also vergleichbar. das eigentliche problem ist letztlich, wie bekommt man es vernünftig runter und effektiv wieder beschichtet, wenn man es nicht so lassen möchte.
wie weit ist die salzarie bereits im material eingebettet. dann bekommst du das material nicht lackiert; hebt sich immer wieder hilft letztlich nur, versuch macht kluch(g).
es besteht noch die chance, dass es gar nicht die salzluft ist, sondern lediglich die miese qualität der verchromung. siehe billigspiegel etc etc. da kommt man mit abpolieren und bürsten durchaus noch über die zeit. also nur mit autosol etc an-/abschleifen und rost abpolieren. den rest mit öl tränken bzw macht autosol auch. die chrombeschichtung wird man nicht wieder hinbekommen. das sieht immer geflickt aus mit silberlack etc. würde ich nicht machen.