Ich bin's mal wieder INix Würde gerne wissen, mit wieviel KM Laufleistung so ein kleiner Motor zurecht kommt? Konkret: bei rund 10.000 KM war er ausgelutscht, was sich an einem hohen Ölverbrauch merkbar gemacht hat. Nach den weiteren 10.000 scheint mir die Kompression zu fehlen, Prüfer habe ich gerade bei ebay bestellt :freu: Vermute, dass entweder die Ventile oder eben der Zylinder nach Erneuerung schreit. Da bei 40 ja Schluss ist, läuft die -CY-50- eben immer auf Vollast, zumal ich auch öfters 20 oder 30 KM am Stück abspule. Mich würde interessieren, wieviel KM ihr so auf die Uhr fahrt, bis der erste Verschleiß bemerkbar ist. Denke ich werde die -CY-50- mal über Winter zerlegen müssen, zumal auch die Fußdichtung undicht ist.
So ein Motor kann ohne Probleme 30.000-40.000 Km halten. Das hängt aber entscheidend von der Pflege und dem Umgang damit ab. Ganz wichtig wäre z.B. regelmäßig das Öl zu zu wechseln und auch das Ölsieb nicht vergessen. Auch sollte der Motor warm gefahren werden. Wer das vernachlässigt, braucht sich nicht wundern, wenn der Motor schon nach 15.000 Km hin ist.
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danke für eure Rückmeldung! Ich vermute mal, dass die Kleine nen Kompressionsverlust hat (Vmax: 30 - 35 Km, schlechter Anzug). Zündung Vergaser ok. Wie kann ich denn rauskriegen, ob die fehlende Kompression vom Kolben/Zylinder oder eher von den Ventilen her kommt?
Zunächst mal solltest Du die Kompression messen. Dann weißt Du, ob es überhaupt daran liegt. Das kannst Du in einer Werkstatt machen lassen , oder Du investierst in einen Kompressionsprüfer.(ca 20€) Sollte es daran liegen, muss der Kopf runter. Dann kannst Du die Ventile auf Dichtheit prüfen. Wnn da alles OK ist, muss der Zylinder ab, damit Du auch Kolben und Laufbahn auf Verschleiß prüfen kannst.
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so, komme gerade vom schrauben... habe eine Kompression von 3 bar (!), der Motorblock ist draußen. jedenfalls weiß ich jetzt, woher das Mofa feeling kommt, denn laut WHB sollen es ja 12 bar sein. Ich vermute mal, dass der zylinder überarbeitet wurde, aber kein Übermaßkolben verbaut wurde. Denn nach 10.000 KM mit regelmässigen Ölwechseln (alle 2000- 25000 KM) sollte sich hier kein übermässiger Verschleiß eingestellt haben. Oder wie seht ihr das so? Also Ventile, dann ZYlinder....