Heute habe ich meine CY 50 zum Leben erweckt. Ich hatte sich günstig(mit viel Zubhör) gekauft. Zündkerzengewinde war defekt und sie ist nicht mehr angesprungen. Ich hatte den Zylinderkopf abgebaut (ohne Ausbau des Motors). Nächstes Mal werde ich den Motor ausbauen, da alle Arbeiten einfacher durchzuführen sind. Ich habe ein neues Kerzengewinde einbauen gelassen. Kopf zusammengebaut, Ventile eingestellt. Vergaser gereinigt und mit neuen Düsen und Dichtungen versehen .Neue Zündkerze eingebaut. Sie lief dann wieder, aber nicht rund und ging immer wieder aus. Dann habe ich die Kontakte und Zündkontakte gewechselt und mit der Birme eingestellt. Sie sprang dann direkt an, lief im Stand sauber, aber ging nach 30 Sekunden aus. Und dann hat sie nicht mehr gestartet. Ich habe alles wieder durchgecheckt und verändert, aber keine Reaktion- kein Zündfunken. Dann habe ich die alte Zündkerze eingebaut und siehe da- sie lief. Die neue Zündkerze ist wohl durch den neuen Zündkontakt kaputt gegangen. Nun habe ich eine Frage zur Leistungsfähigkeit der Kleinen. Von meiner Garage aus muss ich direkt einen steilen Berg hochfahren. Im 2. Gang hat sie sich ziemlich schwer getan. Desjhalb habe ich den 1. Gang benutzt. Getunt ist sie wohl nicht, und vermutlich von der Zündung her nicht optimal eingestellt. Wie schnell und in welchem Gang fährt eine CY 50 einen steilen Berg herauf ?????????????
Diese Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten, aber mit original setup kann es schon sein, dass sie sich im ersten Gang die Berge hoch quält, sind halt nur 2,1 PS und wenn die Zündung nicht optimal eingestellt ist, bleibt davon nicht viel übrig.Ohne aufwändiges und teures Tuning wird die CY nicht zur Rakete.
If you don't ride in the rain - you don't ride. You meet the nicest people on a Honda cu on the road SHADOWMAN
du könntest ihr ein kleines bisschen mehr Frühzündung geben. Daß die Kontakte schon drei bis vier Millimeter vor der Zündzeitpunktmarkierung öffnen. Hab ich bei mir auch gemacht. Wichtig ist, daß sie danach noch gut anspringt. Außerdem mußt Du darauf achten daß der Vergaser korrekt eingestellt ist. Die kleinen Motoren reagieren sehr empfindlich auf geringste Unpässlichkeiten. Fahr mal einige km und prüfe dann das Kerzenbild.
Welche Höchstgeschwindigkeit erreichst Du denn mit ihr?
Danke für eure Antworten. Über eine Höchstgeschwindigkeit kann ich noch keine Aussage machen, da ich gestern nur 200 m gefahren bin. Aber ich wohne in Riegelsberg. Und wie der Name schon sagt, geht es hier schon bergig zu. Ich bin von meiner Garage aus, direkt einen Berg von 12 % Steigung gefahren und der Motor hat mal gerade 2 Minuten gelaufen. Nach euren Aussagen liegt die Leistung dann im grünen Bereich. Die Zündung werde ich noch optimal einstellen. Ob ich sie tunen werde weiss ich noch nicht. Ich fahre ansonsten Motorrad. Die Kleine habe ich mir nur zum Schrauben gekauft- Zu Übungszwecken. Da ich Tank, Kotflügel, Sitzbank etc alles doppelt besitze, werde ich ihr Aussehen etwas verändern. Kürzere Sitzbank, ohne Gepäckträger hinten, andere Rückleuchte und Blinker, und die Lackierung werde ich ändern. Auch neue Reifen werde ich ihr verpassen. Es gibt noch einiges zu tun.
Ich habe jetzt Zeit gefunden und habe die Zündung auf Punkt F eingestellt. Dann bin ich ca 2 Kilometer gefahren. Erst mit niedriger Drehzahl, am Schluss ist sie 55 km/std auf einer ebenen Strecke gelaufen. Ich wohne an einem steilen Berg. Dort ist sie mit 30 km/std hoch maschiert. Da ich auch Motorrad fahre, hatte ich am Anfang etwas Hemmungen den Motor so hoch drehen zu lassen. Ich hatte den Motor auseinander. Vergaser gereinigt und eingestellt. Kondensator gewechselt und die Zündkontakte gewechselt und eingestelllt Da die Maschine im Original Zustand ist, und sie diese Leistung bringt ,ist mein erster Versuch ein Moped flott zu kriegen (lief nicht mehr), erfolgreich geendet.
Noch ein schönes Weihnachsfest
Thomas
PS: ich wollte noch den Macher dieser Webseite danken. So gute Informationen über ein Zweirad habe ich noch nirgends gefunden. Ich den letzten Jahren bin ich Kawa Zepyhr, BMW K 75 und Honda Transalp gefahren. Aber die Foren zu diesen Maschinen sind nicht so gut gemacht wie diese.