Hi Ich hab da mal ne Frage: Ist es möglich die modernen LED Blinker auch an 6V anzuschließen? Falls ja,was ist zu beachten? LEDs brauchen ja eigentlich nur ganz wenig Strom,oder braucht man dafür einen Wiederstand, damit es funktioniert?Was passiert mit dem Blinkerrelais? deraufreichlichantwortwartende Shadowman
LED´s muß man grundsätzlich mit Vorwiderstand betreiben. Für die schwankende Bordspannung bei der CY am besten noch mit einem Festspannungsregler. Die Handelsüblichen Blinkrelais funktionieren mit LED´s nicht richtig. Es gibt ein elektronisches von Hella, das Tackert immer im gleichen Takt, egal wieviel Leistung die Blinker ziehen. Das ist allerdings auch sehr empfindlich gegen Überspannung. Auch hier besser nen Spannungsregler davor... Ich habe noch ne ganze Handvoll superheller oranger LED´s da, die brauche ich wohl nicht mehr... Habe jetzt 12Volt.... :] Für die Widerstandandsberechnung mal kliggn: www.leds.de
Also ich hatte mir mal LED blinker selber gemacht und auch das entsprechende Relais dafür. hat soweit auch geklappt aber da meine cb 50 schon etwas älter ist hatte der blinker keinen ichtigen massekontakt und dann ham die leider völlig unkontrolliert geblinkt. desweiteren musste ich die Blinkkontroll birne ruasnehmen, weil sonst alle 4 birnem geblinkt hätten^^ (siehe Schaltplan). hab mich dann im endeffekt doch für die original blinker entschieden