ich habe meiner Honda einen org. 80ccm Satz von Honda mit längerer Kurbelwelle und ein 5-Gang-Getriebe gegönnt. Dazu einen neuwertigen 22er Vergaser einer CB 100 und einen selbstgeschweißten 20er Ansaugstutzen.. Umbau habe ich hinbekommen, obwohl ich bisher nur 2-Takter zerlegt habe.
Jetzt habe ich das Problem, das die Honda nicht anspringt. Ich habe die Nocke und die Kurbelwelle nach Handbuch eingebaut. Ich verwende eine org. Zündung aus einer CB 50 mit org. Polrad mit blockiertem Drehzahlbegrenzer. Jetzt ist mir aufgefallen, das der Zündkontakt öffnet, wenn das Polrad mit der F-Markierung Richtung Auslass, genau gegenüber der Markierung steht?! Kann es sein, das die org. 80er Kurbelwelle um 180° verdreht zur 50er Kurbelwelle ist?
Oder habe ich beim Zusammenbau etwas falsch gemacht?
Kann mir jemand helfen? Ich bin langsam am verzweifeln.
Hallo Björn erst mal Glückwunsch zu der gewählten Tuningmassnahme.
Der Umbausatz mit der Langhubkurbelwelle ist meiner Meinung nach wesentlich besser als ein auf 52mm aufgebohrter 50er Zylinder. Der Kurbelwellenkeil sitzt bei den 50er und 80er Kurbelwellen normalerweise an der selben Stelle.
Wenn Kolben auf dem Oberen Totpunkt steht zeigt die Nut (der Keil) Richtung Zylinderkopf. Wenn Du zum Einstellen des Zündzeitpunkts die Kurbelwelle in Drehrichtung (=gegen Uhrzeigersinn) drehst, sollte der Unterbrecher auf der F-Markierung aufmachen. Wenn er 180° versetzt aufmacht, kannst Du im Polrad die Grundplatte der Spätverstellung um 180° verdrehen.
ich habe zeit gefunden die Zündung nochmal zu checken.
Der Tipt mit der 180° Verdrehung hat die Lösung gebracht. Ich hatte in meinen Fundus noch ein zweites Polrad. Hier ist die Zündkontaktnocke um 180° versetzt.
Diese Polrad montiert, Choke rein und nach einem Kick ist meine Honda angesprungen. Ich habe gestern noch einen 22er Vergaser einer CB 100 moniert mit selbstgeschweißtem Ansaugstutzen. Erste Probefahrten haben so um die 75 kmh ergeben. Der Krümmer ist am Zylinderkopf noch leicht undicht, dadurch hört sie sich blöd an. Liegt aber anscheinend an der etwas höheren Gesamtposition des Auspuffs. Werde den Auspuffhalter modifizieren und hoffe ich bekomme die Sache dicht.
nachdem wir nicht alle Techniker sind, könnte bitte einer erklären wie die Wirkweise des Polrads auf die Zündung ist und warum der Motor durch das Versetzen der Verstellmechanik nun 180° später zündet. Das Polrad beeinflusst doch nicht den Unterbrecherkontakt. Hoffe ich bin nicht der Einzige der das nicht weis.
lucki mußte die Grundplatte nur um 180 Grad drehen da in seinem Fall, wahrscheinlich 80erPolrad Aufschrift 130 statt 140 sonst der Zündzeitpunkt nicht gepaßt hätte.
Wenn du das innere des Polrads ansiehst wirst du erkennen das sie etwas eiförmig ist und durch diese art von Nocke der Unterbrecher öffnet.
hoffe ich habe es dir einigermaßen erklären können. Bist ja aus meiner Gegend, vielleicht sehen wir uns mal auf Tech-tips