Moin liebes Forum! Ich habe eine Frage zum Thema Zylinderkopf... Aktuell habe ich bei meinem 50ccm Motor einen Daytona 80ccm Satz verbaut und fahre diesen mit einem 50ccm Zylinderkopf bei dem der Einlass auf 20mm erweitert wurde. Entsprechend natürlich auch einen ASS mit 20mm und einen PC30S aus dem Macht-Shop. Jetzt habe ich hier noch einen 80iger Zylinderkopf liegen (152-3)...danke @Dominator für die Hilfe beim identifzieren! ;)
Jetzt wäre meine Frage, ob dieser Zylinderkopf leistungstechnisch besser wäre? Einlass ist dort 22mm...die Ventile müssten ja auch größer sein. Den ASS würde ich in dem Zuge dann auch auf 22mm wechseln. Habe jetzt aber auch hier im Forum gelesen, dass der 80iger ZK einen größeren Brennraum hat und dadurch die Verdichtung niedriger wird...Ich weiß jetzt aber nicht, ob das dann auf einen normalen 50iger Zylinder bezogen war und ob ich dies bei dem Daytona (der wird ja auch mit dünner ZKD gefahren) vernachlässigen kann...sprich die Vorteile jetzt in meinem Fall überwiegen würden?
Nocke fahre ich aktuell die von CB50F...eine XR80 habe ich auch noch hier liegen. Spielt der ZK eine Rolle welche Nocke man besser verbauen sollte? Sprich größere Ventile beim 80iger ZK harmonieren besser mit einer 80iger Nocke oder bleiben Vor- und Nachteile der einzelnen Nocken gleich?
LG Micha
Quiesel
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Bei den 50er Grundmotoren wirst Du nicht mit einen "echten 80er Ventilkopf" glücklich... Dieser hat eine größere Innenwölbung und die Kompression ist zu niedrieg....passt nicht
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"