Hallo, heute wieder ein Beitrag mit Basteltipps für jederman. Wer kennt das nicht, das Möff ist auseinander gebaut, der Rahmen beim Straheln oder Beschichten und man möchte wissen ob der Frisch überholte Motor läuft. Deswegen beschreibe ich hier den Bau eine Motorprüfstands. Dazu braucht man: 2 Rohre von ca. 50 cm länge 2 Vierkantrohre von ca. 30 cm länge 1 Schweißgerät (schutzgas) 1 Flex
Schritt 1 Man Körne sich an jedem der 2 Rohre im Abstand von ca. 4,4 cm Markierungen an. Da sollen später Schrauben durch die den Motor am Ständer fixieren, mithilfe der Gewinde für die Fußrasten.
So, hat man die Löcher gebohrt und Schrauben durchgesteckt, sieht das alles ungefähr so aus: Wie ein Schlitten
Schritt 2 Dann nimmt man sich die Vierkantrohre und legt sie auf die beiden Rohre drauf. Schön weit auseinander und mittig. So ungefähr: Und Punktet sie an. Bei mir siehts noch nicht so schön aus, weil ich noch nicht so oft geschweißt habe: So, nun sollte alles stehen und nicht allzu doll Wackeln
Schritt 3 Jetzt kommen wir zum Anschluss des Motors. Vorraussetzungen dafür sind: 1 Motor (logischerweise) 1 Funktionierende Grundplatte + Polrad 1 Vergaser mit Ansaugstutzen 1 Falltank zum beherbergen des Kraftstoffes.
Verkabelung: Man nehme, ein Kabel und schließe es am Schwarzen Kabel aus dem Motor an, sowie an der zündspule. Die zündspule sollte an blankem Blech befestigt werden, damit sie Masse hat.
So, eine Halterung dazu zu bauen ist garnicht schwer, man Brate einfach an den schon bestehenden Motorhalter ein Blech an dem man dann Das Elektrikgedösn und den Sprittank befestigen kann, oder wie bei mir, ein Drehzahlmesser.
Der Sprittank war bei mir mal eine alte Öldose, die mit entsprechenden Leitungen dann zum notfalltank umgebaut wurde.
ich habe seit Jahren noch einen Ersatzmotor und habe den noch nie am Laufen gehabt.. Dein Prüfstand ist gut gemacht und funktionabel. Ich sehe da den Vorteil, mit einem Motor (eingebaut) zu fahren und den anderen ohne Zeitdruck am Prüfstand zu optimieren.
(es gibt allerdings sogar Leute, die beim Treffen mal eben einen ganzen Motor ausbauen, zerlegen, tunen und erstarkt nach 1 geschätzter Stunde wieder fahren :freu: ) )
Eine irgendwie geartete Bremse wäre noch nicht schlecht, dann kann man den Motor auch unter Last testen. So ein fettes Radialgebläse wärs doch, dann hat man gleich den kühlenden Fahrtwind dazu.