Hallo Leute, ich hab ne Idee, unzwar will ich meine CY eventuell aufrüsten auf 125ccm.. Doch ich weiß nicht was ich dazu alles noch machen muss, könnt ihr weiterhelfen oder gar eine "Umbau-Anleitung" geben? Liebe Grüße Erdnussberg
PS: Es ist ein Dax Motor verbaut!!
Erdnussberg
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Für den Umbau brauchst Du auf jedenfall das Rahmenrohr welches an Deiner cy nicht mehr da ist. Es ist eine wichtige Stabilisierung für die Fahrsicherheit und ohne gibt es mit Sicherheit auch kein Segen vom TÜV .
da hat der Robert wohl nicht ganz unrecht..... die stabiltität im cy-cb-xl rahmen wird auch durch das vordere rahmenrohr erreicht. fehlt diese wichtige konstruktion, würde ich das ding nicht mal als mofa fahren wollen.
man sieht hin und wieder umbauvarianten mit dax-motor im cy-rahmen. bei allen umbauten wurde dabei das vordere rahmenrohr gekappt. ich halte das für äußerst bedenklich.
wenn man die rahmen von dax und cy vergleicht, stellt man ziemlich schnell fest, das der oberzug im daxrahmen weitaus massiver ausgeführt ist als bei der cy. dadurch wird eine höhere verdreh-/ verwindungssteifigkeit erreicht.
bevor du weitere umbauüberlegungen anstellst, rate ich dir, einmal mit einem fahrzeugkonstrukteur oder einem zuständigen Tüv-Prüfer zu sprechen.
größere umbauten mit zulassung sind durchaus möglich mit stehendem motor. mit dax-motor hat ihn hier meines wissen noch keiner legal umgesetzt.
und hier weitere große projekte von 125 bis 200ccm
danach gibt es noch diverse tunings mit crf oder xr100 motoren mit 99 bis 150ccm. dabei braucht der cy-cb-xl-rahmen nicht umgestrickt zu werden. diese motoren passen plug&play in die cy-cb-xl-rahmen. das dürfte bei deinem rahmen allerdings hinfällig sein.
ich erinnere mich da gerade, dass es bei honda eine der xl50 ähnliche maschine gibt mit 70ccm . das müßte die sl70 sein. die sl hat ebenfalls den daxrahmen verbaut. wenn man so will, dax-motor im xl-ähnlichen rahmen. xl und cy rahmen lassen sich für diesen rahmenvergleich durchaus als gleich charakterisieren.
look dir da mal den rahmenbau der sl70 an im archiv von marblemotors es werden unterzüge zur statik als rahmenkonstrukt verbaut. die fußrasten werden an den unterzügen montiert und nicht mehr am motorblock,( wie bei deiner cy-dax.) so wird die motoraufhängung nicht noch zusätzlich durch den fahrer belastet.