Erstmal danke fürs annehmen hier. Und nun hab ich folgendes Problem. Ich bin seit ner Woche stolzer Bestizer einer Honda cb 50. Da sie ein büschn lahm is ;-) hab ich hab mir ein festgesetztes bzw "umgedrehtes" Polrad auf ebay geschossen. Das ausbauen, bzw einbauen bekomm ich glaub ich hin. Aber wie muss ich die Zündung einstellen? Habe dazu ein Video auf Youtube über das Einstellen bei einer Simson gesehen. Is das bei der cb 50 das gleiche Prinzip?
Ausserdem hat sie das Problem das sie sehr hoch dreht (wenn ich Glück hab so 4500U/min) Im Standgas. Hab versucht den Vergaser ane´ders einzustellen, wird aber (bei mir) nix. Also muss ich immer am Bortenzug am Gashebel rumdrehen. Ich muss das auch während des Ausflugs oft wieder anpassen weil sie auf einmal wieder sehr hoch dreht oder fast ausgeht. Was is denn die optimale Drehzahll im Stand und wo könnte das Problem liegen?
Zündzeitpunktverstellung Die Einstellung des Unterbrecherkontaktabstandes und die Zündzeitpunktverstellung werden gleichzeitig vorgenommen. Nehmen Sie die Einstellung wie folgt vor: 1. Entfernen sie den linken Kurbelgehäusedeckel. 2. Drehen Sie das Schwungrad entgegen dem Uhrzeigersinn, bis die F-Markierung (4) auf die lndexmarkierung (3) ausgerichtet ist. Die Zündzeitpunktverstellung ist richtig, wenn sich dabei die Kontaktunterbrecherkontakte (1) gerade zu öffnen beginnen. 3. Bei falscher Zündzeitpunktverstellung lösen Sie die Unterbrecherkontakt-Klemmschraube (2) und justieren den Unterbrecherkontaktabstand. Durch Vergrößerung des Abstandes wird eine schnellere Zündfolge erreicht. Durch Verkleinerung des Abstandes ist die Zündfolge langsamer. 4. Ziehen Sie die Unterbrecherkontakt-Klemmschraube wieder an und überprüfen Sie nochmals die Zündzeitpunkteinstellung. ZUR BEACHTUNG: Der Unterbrecherkontaktabstand muss sich nach der Zündzeitpunktverstellung innerhalb der Grenzen von 0,3 — 0.4 mm befinden. Falls sich bei richtiger Zündfolge der Unterbrecherkontaktabstand außerhalb dieser Grenzen befindet, wechseln Sie die Unterbrecherkontakte aus.
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Das ist die Theorie!
Die Praxis zeigt, das ein Einstellen A B S O L U T E S Fingerspitzengefühl fordert. Nur einen halben Milimeter verstellt und nichts geht mehr!!!!
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Ich stelle immer mit der Prüflampe ein (zwei Drähte und eine 5 Watt / 6 Volt (bei mir 12 Volt) Glühlampe!). - linken Kurbelwellendeckel runter! - Zuleitung (SCHWARZ-Weisser Draht) von der Pirmärwicklung trennen. - Batterieanschluß (ROTER Draht) trennen. - Glühlampe zwischen Schwarz-Weissen UND roten Draht klemmen!
Das Schwungrad auf "F" ausrichten! (F ist auf den Polrad eingestantzt und am Motorgehäuse auf ca. 2Uhr ist ein Markierungs-Dreieck). Das beides muß auf einander stehen. Jetzt kannst durch die Öffnung vom Polrad die Schlitzschraube vom Zündzeitpunkt verstellen (nach links oder nach rechts). RICHTIG eingestellt ist die Zündung, wenn die Lampe an einem Punkt schwächer wird. GENAU diesen Punkt muß Du jetzt bei der Markierung "F" haben, schnell die Schlitzschraube wieder festschrauben. - ÜBERPFÜFEN!!!! - Drähte wieder zusammen und los geht´s!
Hallo Benni, die Schraube des Unterbrecherkontaktes soll nur leicht gelöst werden (laut WHB WerkstattHandBuch nur 1/8 Umdrehung) der Unterbrecherkonakt soll nicht rumschlabbern, sondern unter leichter Vorspannung mit einen breiten Schraubendreher verstellbar/verdrehbar sein (am besten ist es erkannbar und verstehbar (!) bei abgebautem Polrad!) . Wenn man also genau hinsieht, kann man mit dem (breiten!) Schraubendreher zwischen der Nut in der Grundplatte und der Nut in der Unterbrecherkontaktplatte durch Verdrehen den Kontaktabstand verändern. (probier und beobachte das mal)... man kann nichts falsch machen, denn es sind sowieso immer mehrere Versuche notwendig, um das Optimum zu finden. Also Schraube leicht anlösen, dann breiten Schraubendreher reinstecken (man erkennt schon, wie) und leicht drehen -> der Abstand der Kontakte ändert sich. 8o Den (breiten) Schraubendreher raus und am Polrad drehen... nur ein wenig hin und her, wo die F-Markierung auf die lndexmarkierung trifft; Du musst halt sehen und immer wieder Halbmillimeterbereich nachjustieren, dass der Kontakt benau dann öffnet, wenn "F" beim Dreieck ist. Das ist die theoretische Situation zur originalen Zündung - zur Frühzündung suche mal bitte die Threads (auch im alten Forum) zu den wenigen Millimetern auf dem Umfang des Polrades, die dann vor "F" abweichen sollten - diese Millimeter machen riesengrosse Unterschiede aus, ob die CY einfach nur dreht oder bis in höchste Drehzahlregionen hochjubelt (sind meist viele Versuche, aber die Arbeit lohnt sich !) smile.
Ich hoffe, es war verständlich; korrigiert mich, wenn was falsch ist :P
Kreuzberg SO 36
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Mach mal den Vergaser sauber (Leerlaufdüse). Läuft genug Benzin aus dem Tank nach oder ist der Benzinfilter dreckig ? Im Benzinhahn (Tank) ist auch ein Filter. Sind die Dichtungen am Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor in Ordnung ? (Nebenluft) Schwimmerstand ? Vielleicht klemmt dein Gaszug weil er alt ist oder komisch verlegt wurde.