ich suche mal wieder den Rat der allwissenden Forumsgemeinde :drink5:
Folgendes Setup:
CY 50 11800 km gelaufen Zylinder, Kopf, Nocke, ASS original Zündung 12V CDI Vergaser Keihin 18mm Auspuffkrümmer ohne Drossel Übersetzung 14/43
Läuft so ganz gut, hat keine Zündaussetzer, sauberer Leerlauf und macht auf der Geraden knapp 60 km/h mit Fahrer 120kg Damit bin ich eigentlich auch schon sehr zufrieden aber das Problem ist der Drehmomentverlauf.
Die volle Leistung hab ich nur bei höchster Drehzahl. Sobald die abfällt fängt der Motor an zu verhungern und ich muss soweit runterschalten, dass die Drehzahl wieder weit oben ist. Bei mittlerer Drehzahl hab ich das Gefühl dass da mehr drin. Irgendwie fehlt hier der Druck. Ab einer bestimmten Drehzahl, wie wenn man einen Schalter umlegt, bei so gefühlte 8000 dreht sie dann sehr kraftvoll hoch bis zur Drehzahlgrenze.
Die Hauptdüse hab ich bis jetzt noch nicht verändert, da bei hoher Drehzahl alles passt. Ich habs deshalb mal mit der Höhe der Düsennadel versucht. Hängt die tiefer, also der Clip höher wirds etwas besser.
So nun zu meiner Frage:
Soll ich beim Vergaser weiter machen, also Düsennadel (Clip ist in der 2ten Kerbe von oben) oder Hauptdüse oder liegts vielleicht doch an der CDI? Also die CDI Box "normal" gegen eine Performace Box tauschen?
Leider merkt man bei 49 cc Leistung erst so ab 7000-8000 UPM und sollte die Drehzahl entsprechend nicht tiefer fallen lassen. Sofern Sie sauber läuft sei zufrieden :) Drehzahlen um 10.000 sind kein Problem bei sauberen Öl und Temperaturen unter 125 Grad. Eventuell lohnt sich der CDI Wechsel, aber eher minimal. Gibt einfache CDI´s die auch frühverstellen um 15 EUR. Und darauf kommt es an. Muss nicht eine "performance" sein
Was definierst Du den als "höchste Drehzahl"?
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
also gefühlt sinds weit über 10000 upm. Bergab sind mit dieser Übersetzung auch mal 80 km/h drin aber da hab ich dann Angst der Kolben fliegt mir durch die E...
Am besten mal einen Fahrradtacho dran machen oder mit dem Handy-GPS die geschwindigkeit prüfen. Die Anzeige ist oben rum eher ein Schätzeisen und eilt bei mir mal gerne 10 km/h voraus...