Ich hab gerade mal 5 Kolben gemessen. Drei original Honda, einen 0,5er CMS u. einen 1,0er TKR Übermaß. Die weichen alle genauso ab wie deine - am Kolbenhemd 90° versetzt zum Bolzen +0,2mm, der TKR sogar 0,3mm.
Das muss Absicht sein, die können doch keinen Schrott verkaufen häh
Selbst bei "Forza Forza" Spanabnahme dürfen doch keine Eier rauskommen,
Eine geringe Abweichung könnte ich mir vorstellen, da das Material am Kolbenhemd drastisch abnimmt u. sich dadurch beim drehen wegdrücken kan - dann kommen Eier raus.
Aber doch keine 3 Zehntel mm ?????
Andersrum - wie dreht man denn einen Kolben von oben nach unten "Eierich" ?
kolben sind über die kobobohrung immer oval, zylinder genau rund. durch die materialanhäufung dehnt er sich im betrieb so aus, das er ebenfalls rund wird.
Hallo, ein Kolben muss im Bereich des Kolbenbodens den kleinsten Durchmesser und im Bereich des Hemds den grössten Durchmesser haben. Dass liegt daran dass die Temperatur am Kolbenboden auf um die 400°C steigen kann. Dadurch dehnt sich der Kolben im Bereich des Kolbenbodens sehr stark aus. Die Temperatur am Hemd ist durch das Öl und den Kontakt zum Zylinder deutlich geringer, deshalb kann der Kolben dort grösser sein. Die Ovalität am Hemd ist auch gewünscht. Das grösste Mass soll 90° zum Kolbenbolzen sein. Dieses Mass ist für das Kolbenspiel zum Zylinder relevant. Ist es zu gross verursacht der Kolben im Bereich des oberen Totpunkts Klappergeräusche. Um das Kolbenspiel bei kaltem Motor so gering wie möglich halten zu können ist der Kolben oval. Und im normalen Betrieb ist der Kolben trotz der höheren Temperatur immer noch oval. Steigt die Kolbentemperatur unter hohen Belatungen über den normalen Bereich liegt der Kolben an seinem grössten Durchmesser an der Kolbenwandung an und wird dort zusammengedrückt. Durch die Ovalität klemmt der Kolben nicht da er sich in die Richtung der Kolbenbolzenachse noch ausdehnen kann.