Letzten Spätsommer habe ich meine CB50 auf 12V umgebaut. Hierzu habe ich eine Spule selbst gewickelt (also eigentlich 3 mal gewickelt, weil was man nicht anständig macht funktioniert ja auch erstmal nie), und einen 12V-Scheinwerfereinsatz H4 verbaut sowie eine entsprechende Lichtschalter-Blinkerarmatur mit Fernlichtschalter und sogar eine blaue LED als "Warnlampe" habe ich montiert.
Diesen Sommer ist mir aufgefallen, dass meine 12V-Batterie gerne und schnell leer ist. Ich fahre 5Tage die Woche morgens zum Bahnhof und abends zurück, jeweils 5km. Gebremst und geblinkt wird dabei gewöhnlich nicht viel, doch nach 2Wochen schafft die Batterie das Blinken nicht mehr.
Nun habe ich meine Regler wie folgt angeschlossen: [img width=400 height=320]http://www.motelek.net/schema/spannung/regler_pinout8.png[/img] GND: Masse, d.h. Rahmen vom Moped SENSE: Mittelabgriff der Lichtspule, versorgt gleichzeitig das H4-Fahrlicht und das Rücklicht REGLER: Endabgriff der Lichtspule AKKU+: Alles was mit 12V-Gleichstrom betrieben werden soll und Batterie+ Kann bitte jemand mal bestätigen, dass das grundsätzlich richtig ist?
Ich habe nun bei laufendem Motor ohne Regler und Verbraucher bei ca. 5-6tU/min am Mittelabgriff 13V und am Endabgriff vielleicht 14-15V (die genauen Wicklungszahlen habe ich leider nicht mehr :ham: schätze 180/200 bei 1mm^2), bei 8-9tU/min waren es wohl fast 20V. (Polrad festgesetzt, Drehzahl im 4ten 7,5tU/min bei Endgeschwindigkeit)
Wenn ich nun vom Regler alles abziehe außer GND und Regler, so habe ich zwischen AKKU+ und GND ca. 6V Gleichspannung bei 5tU/min, aber 12V Wechselspannung. :O
Für mich sieht das so aus, dass der Regler entweder hin ist und keine Gleichspannung sondern Wechselspannung am AKKU+ liefert, oder ich habe etwas falsch angeschlossen.
Wer weiß Rat?
Sollte der Regler hin sein, könnte es sein, dass er von meiner Spule zu viel Spannung bekommen hat? Welcher Regler wäre in diesem Fall noch geeignet, der etwas robuster ist?
Du hast geschrieben das du ohne Regler gemessen hast. ich gehe davon aus das anstelle des Reglers die Gleichrichterdiode vorhanden war. Mich würde interessieren was du im Scheinwerfer für eine Lampenlast verbaut hast. Sollte es eine normale H4-Birne sein wirst du mit dem Rücklicht zusammen rinr belastung von 60 Wat haben. Das shafft natürlic die Lichtmaschine nicht. Folglich würde für die Batterieladung nichts übrigbleiben. Klemme doch mal versuchsweise eine kleinere Birne anstelle des Scheinwerfers an. Sollte sich dann nichts ändern, wäre der regler wirklich nicht in Ordnung.
Zustand 1: Es ist alles angeschlossen --> keine Messung
Zustand 2: Direkt am Motorgehäuse den Mittel- und Endabgriff der Ladespule vom Kabelbaum abgezogen -> Nur noch die Zündung wird elektrisch verosrgt, der Motor läuft.
ZitatIch habe nun bei laufendem Motor ohne Regler und Verbraucher bei ca. 5-6tU/min am Mittelabgriff 13V und am Endabgriff vielleicht 14-15V (die genauen Wicklungszahlen habe ich leider nicht mehr Hammerjoe schätze 180/200 bei 1mm^2), bei 8-9tU/min waren es wohl fast 20V. (Polrad festgesetzt, Drehzahl im 4ten 7,5tU/min bei Endgeschwindigkeit)
Zustand 3: wie Zustand 2, jedoch der Endabgriff am Regler angeschlossen.
Zitat Wenn ich nun vom Regler alles abziehe außer GND und Regler, so habe ich zwischen AKKU+ und GND ca. 6V Gleichspannung bei 5tU/min, aber 12V Wechselspannung. schock
Die Gleichrichterdiode gibt es nicht mehr, da ich ja den Regler habe.
Im Scheinwerfer ist eine normale H4 (ich glaube 55W Abblendlicht), Im Rücklicht eine normale 12V-Zweifaden-Glühbrine. Alles andere war LED. Bei den Blinkern bin ich jedoch wider zurück auf Glühbirne, weil LED nix taugt und zu dunkel. Laut [img width=269 height=400]http://www.motelek.net/andere/honda/cy50_optimiert-12v.png[/img] glaube ich das die Lichtspule mit der optimierten Wicklung genug Saft erzeugt für das Licht und einen kleinen Happen zum Laden. Das Fahrlicht ist auf jeden Fall ab 5tU/min sehr hell und wird dann auch nicht mehr spürbar heller (wird ja auch geregelt denke ich).
Die normale H4-Birne hat 55 Watt, die Rückbirne 5 Watt. Somit hast du eine Belastung von 60 Watt. wenn du jetzt die obere Tabelle nimmst kannst du bei etwa 6000 Umdrehungen mit 13,4 Volt Ladespannung rechnen. Die unteren Tabellen sind mit Regler und geringeren Lampenlasten gemessen. Man sieht deutlich das wesentlich geringere Drehzahlen notwendig sind. ich meine das für den Umbau LED-Blinker gedacht waren. das ganze kann schon redcht grenzwertig sein. Klemme doch einfach mal den Scheinwerfer ab. Dann bleibt nur noch das Rücklicht im Wechselstromkreis. Wenn dann die Ladespannung nicht steigt, dann ist der regler wirklich defekt. Das ist so glaube ich die einfachste Methode um das ganze zu überprüfen.
Ich glaube ich muss das nochmal ganz klar sagen: Ich messe am AKKU+ zur Masse eine WECHSELSPANNUNG!
Ist der Regler hin oder habe ich etwas falsch angeschlossen?
Zitat Sollte der Regler hin sein, könnte es sein, dass er von meiner Spule zu viel Spannung bekommen hat? Welcher Regler wäre in diesem Fall noch geeignet, der etwas robuster ist?
ZitatWenn ich nun vom Regler alles abziehe außer GND und Regler, so habe ich zwischen AKKU+ und GND ca. 6V Gleichspannung bei 5tU/min, aber 12V Wechselspannung. :O
Für mich sieht das so aus, dass der Regler entweder hin ist und keine Gleichspannung sondern Wechselspannung am AKKU+ liefert, oder ich habe etwas falsch angeschlossen.
Bin zwar nicht der Experte, aber ich würde zu allererst den Masseanschluss überprüfen u. dann nochmal die Ladespannung an AKKU+ messen. Hab schon viel gelesen von Reglerproblemen wegen dürftigem Masseanschluss.