Wenn da jetzt steht "1:1 negativ" kann ich den an der CY verwenden?
Schonmal jemand versucht einen elektronischen Tacho, der ja 12V scheinbar benötigt an 6V zu betreiben? Könnte man den eventuell auch an einer 9V Batterie betreiben?
Welche Erfahrungen wurden allgemein mit elektronischen DZM's gemacht?
ich gehe mal davon aus dass du noch ein 6V Bordspannungssystem und Schwunglichtmagnetzündung hast.
Mir persönlich ist kein elektronischer DZM bekannt der für eine Schwunglichtmagnetzündung ausgelegt ist , egal mit welcher Bordspannung. Einzig allein ein Kröberdrehzahlmesser könnte meines Errachtens funktionieren da es Modelle gibt die einfach paralell an die Zündspule angeschlossen wird.
Abgesehn von der Möglichkeit einen mechanischen CB50 DZM mit Motorseitendeckel und Oelpumpe zu verbauen, könnte man einen digitalen DZM verwenden wie er bei Rasemäheren und dergleichen verwendet wird. Das Ding hat eine eigene Stromversorgung (Knopfzelle) und der Zündimpuls wird durch einen Draht welcher um das Zündkabel gewickelt wird, abgegriffen.
Alle anderen elektronischen DZM sind in der Regel für CDI's ausgelegt, alte elektrische DZM werden entweder an die "W" Klemme einer Drehstromlichtmaschiene (bei Dieseln z.Bsp) oder an die Klemme "1" der Zündspule bei Batterie/Kontaktzündungen angeschlossen.
So einen elektronischen DZM für 2/4 Takter habe ich auch montiert. gibt es ab 20-25,-EUR.
Leider ist meiner recht träge, das heist es dauert etwas bis er die Drehzahl zeigt ohne weiteres Beschleunigen..... Beim Hochbeschleunigen kommt der nur "sprunghaft nach"..
Aber bei Parrundzwanzig EUR will ich auch nicht meckern. Nett ist der Betriebsstundenzähler :)
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"