Bevor ich mich ans Werk mache, meine XL 50 wieder zusammen zu bauen, benötige ich Hilfe in Sachen Standrohre. Bei mir ist der Chrom im Bereich der Simmerringe abgeplatzt. Dieses an beiden Standrohren... Neue Dichtringe würden das momentane Siffen nur Kurzzeitig abstellen. Über die SUCHE Funktion wurde ich lkeider nicht wirklich fündig.
Welche Möglichkeiten ausser Neu Verchromen lassen habe ich? Was schlagt Ihr als Lösung vor? Evtl. eine Gabel aus einem anderen Moped?
neue holme kaufen ist eine möglichkeit. welche zu finden ist die schwierigkeit....
neu verchromen ist natürlich eine möglichkeit... aber das problem besteht darin, dass wohl zunächst die alte verchromung runter muß. beim abdrehen werden die holme untermaßig. nach dem neu-verchromen bleiben sie häufig untermaßig. dann sifft es an den dichtringen trotzdem, weil kein gardemaß erreicht worden ist. also letztlich kostet es teuer geld und führt nicht garantiert zum erfolg...
manuelle bearbeitung ist eine weitere möglichkeit: rost komplett mit einer messingbürste und feinschmirgel entfernen. die verbleibenden offenen stellen kann man dann erhitzen und mit heißen öl tränken. die problematik besteht darin, dass man nicht garantieren kann, dass die simmeringe weiterhin dichten. aktuell zerreißen sie jedenfalls am rost...
dann kann man noch wertigen ersatz von anderen maschinen in betracht ziehen. andere gabel / holme von einer xl oder von der cy. (ist jedoch ca 2cm kürzer) wie weit holme weiterer maschinen in die tauchrohre der xl verbaut werden können weiß ich nicht, bzw ob andere komplette kabelholme zur felgenaufnahme der xl geeignet sind....
habe noch eine sehr gute gebrauchte xl-gabel. allerdings habe ich auch verschraddelte gabelholme in der xr80, da wäre es wenig sinnvoll die gabel zu veräußern... kann aber den bestand nochmals überprüfen.
Danke für eure schnellen Antworten. Habe gestern schon durch die Suche Funktion geahnt, das es nicht einfach sondern Teuer wird. Ich hab für meine XL50 inkl der Papiere NUR 270eur bezahlt. Nun weiss ich was die Achillesverse bei einer XL ist.
Habe nun gebrauchte komplette Gabel für 80eur gefunden. Seht zwar zum Kauf in keinem Verhältniss, aber was soll mann machen.
Mal sehen wie es weiter geht. Auf jeden Fall Bau ich das Teil erst mal zusammen und informiere mich weiterhin hier im Forum.
Danke für eure schnellen Antworten. Habe gestern schon durch die Suche Funktion geahnt, das es nicht einfach sondern Teuer wird. Ich hab für meine XL50 inkl der Papiere NUR 270eur bezahlt. Nun weiss ich was die Achillesverse bei einer XL ist.
Habe nun gebrauchte komplette Gabel für 80eur gefunden. Seht zwar zum Kauf in keinem Verhältniss, aber was soll mann machen.
Mals sehen wie es weiter geht. Auf jeden Fall Bau ich das Teil erst mal zusammen und informiere mich weiterhin hier im Forum.
Gruss Axel
Hallo Axel In deinem Fall zeigt sich mal wieder, dass das bessere Fahrzeug, der bessere Kauf ist. Was nützt es ein Moped billg zu kaufen, wenn die Fehl oder Gammelteile am Ende den Marktwert des Fahrzeugs überschreiten? Jemand der schon einen großen Teilefundus besitzt, kann da eher zugreifen und ein schlechtes Mopped mit seinen eigenen Teilen ergänzen, aber wenn man alles wieder dazu kaufen muß, rechnet sich das meistens nicht. Es sei denn, man hat die Möglichkeit defekte Teile selber instand zu setzten.
If you don't ride in the rain - you don't ride. You meet the nicest people on a Honda cu on the road SHADOWMAN
So, nach einem Tag suchen habe icheinen Neuwertigen Satz TOP Gabelholme inkl. Standrohre und neuer Simmerringe gefunden. On Top dazu noch 2 neue Reifen für vorne und hinten, sowie eine Hinterradfelge.
Aktueller Kurs bei Wissing sind 130€ je Standrohr plus 10€ Handling/Versand. Selbst richtige Löcher/Krater im Chrom können behoben werden. Ich kauf jetzt aber trotzdem erstmal zwei gebrauchte Gabeln und wenn die nichts sind, seh ich weiter. Nach der Kur bei Wissing sind sie jedenfalls besser als neu, weil die Chromschicht dicker wird.