Ich habe ein Problem, ich möchte mir einen Ersatz Motor aufbauen und weis nicht genau wie die Kette vom Stirnrad der Nockenwelle abzubekommen ist. Zerschneiden wäre der falsche weg.
Da muß es doch mit Sicherheit einen Trick geben. ???
Zerlegen ist immer Easy, daher hier nur eine Kurzfassung bevor es an den Rumpf geht:
-Ventildeckel abschrauben -untere Kontermutter des Kettenspanners am Zylinderfuß und Schraube lösen. Kann auch herausgeschraubt werden -oberes Blech am Ventilkopf vom Kettenspanner bereits entfernen -die 2 Schrauben des oberen Steuerkettenritzel entfernen -Kette vom Zahnrad nehmen und einen Haltedraht oder dünnen Kabelbinder durch die Kette führen -->(dies dient als Haltesicherung, damit die Kette nicht ungewollt in den Motorrumpf fällt)
-Ritzel weg und Kette fallen lassen (kann ja am Draht wieder hochgezogen werden) -die 5 Schrauben des Ventilkopfes kreuzweise lösen. --> Bitte darauf achten, dass die beiden Nocken der Nockenwelle nach unten zeigen und keine Spannung auf dem Lagerbock ist. --> Alternativ Ventileinstellung lösen und dadurch entspannen. -Nockenwellenlagerbock und Nocke entnehmen -Excenter des oberen Kettenspanners mit einer Flachzange herausziehen -Ventilkopf abnehmen. Falls festgepacken vorsichtig mit einem Gummihammer nachhelfen... -Steuerkettengleitschiene herausnehmen -Zylinder ziehen
Schön ist es auch eine kleine Vorstellung von dir zu bekommen , kannst du hier einstellen :
Ich bin ja erst dabei euer Forum kennen zu lernen. Die beiden Motoren sind schon zerlegt und komplett gereinigt. Kommenden Freitag kommen die selbstgebauten Zündungen in hochglanzpolierten Motoren. Anschließend geht es auf den Prüfstand.
Werde anschließend Stromer und Dir dazu schreiben.
Momentan bin ich mit zwei Zündungslieferen aus Bielefeld in Kontakt wegen eventuellen Nachschub, da ich meine gesamte Hercules und Kreidler Flotte auf E Zündungen umbaue.