Ich hab im Herbst eine XR80 Nockenwelle eines Freundes in meiner CB50 ausprobiert. Wie zu erwarten war unten raus nicht mehr viel los aber oben rum wurde es spürbar besser. Allerdings setzte der Leistungszuwachs erst sehr spät bei geschätzt 10.000U/min ein und da hab ich nur noch 2-4000U/min in denen ich die Leistung dann auch nutzen kann. War also im Alltag für mich unmöglich fahrbar. Außerdem hat man die Ventile gehört, was nicht schlimm sein mag aber dieses Plus an Belastung für den Ventiltrieb war mir eine unfahrbare Nockenwelle dann doch nicht Wert, worauf ich wieder die originale eingebaut habe.
Gibt es eine Nockenwelle die schon bei niedrigeren Drehzahlen Leistung bringt? Ich will mehr Drehmoment über einen Großteil des Drehzahlbandes (klar will jeder). Wenn das irgendwo bei 6000U/min losgeht ist das ok. Natürlich will ich rausholen was geht aber ich brauche jetzt keine "Rennmaschine" auf der man dauernd das Messer zwischen die Zähne nehmen muss, damit was geht (wenn ihr versteht was ich mein).
Hat jemand die Steuerzeiten der XR80 Nockenwelle und der ungedrosselten CB50 Nockenwelle? Welche Nockenwelle würdet ihr empfehlen? Wie ist die 272 von XXX einzuordnen? NRC ist enerce warum schreibt er das als XXX?
EDIT:
hab ich ganz vergessen:
- 50ccm - Rohr im Krümmer entfernt - Einlass und Auslass erweitert - Original 13er Vergaßer (mit 60er HD, wahrscheinlich aufgrund meines Ansaugtrichters) - Original Übersetzung - Festgesetztes Polrad
Der Motor sollte schon ab 6000-7000 losdrehen .... Die 100er Nocke ist nicht ganz so "Scharf".
Tippe aber eher darauf das Du nur ein festgesetztes Polrad hast und den PC13
Ideal wäre ein PC07, bedingt den PC08 probieren. An einem F130er Polrad kommst Du auch nicht vorbei oder eine CDI Anlage. Die Motoren wollen Frühverstellung.
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Zitat Der Motor sollte schon ab 6000-7000 losdrehen ....
Vll. earens auch 9000 aber auf jeden Fall viel zu Spät.
Zitat Tippe aber eher darauf das Du nur ein festgesetztes Polrad hast und den PC13
Woher weißt du denn was ich an meinem Moped gemacht hab?
Das mit dem Frühverstellenden Polrad hab ich im Eigenbau schon mal versucht: //honda-cy.xobor.de//topic.php?msgid=83125#msg83125 hat aber nicht geklappt. Und kaufen ist mir zu teuer. Und ne CDI an nem Caferacer gibts bei mir nicht. Rein Drehzahltechnisch reicht mir das auch. Ich will nur nicht mit einer gedrosselten Nockenwelle rumfahren.
Die Nocke der offenen 50er gibt es ja leider nicht mehr, ist sichtbar zahmer als die der 80er XR. Wäre vermutlich für light tuning gut geeignet. Müßte man mal ausmessen, aber womit vergleichen...irgendwie mißt da bisweilen jeder etwas anderes. Meine CB Nocke würde ich gerne mal ausprobieren, traue mich das wegen gefressener Lagerzapfen aber nicht. Links XR80, rechts offene CB:
oldboy
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ich kann ein 50-er ungedrosselt welle aus Japan besorgen, kostet so um die 50 euro. Der 100 er nocke ist nicht so scharf wie der 80-er, und sehr gut brauchbar auf 50ccm. Kostet neu um die 60 euro beim honda händler (teilenummer 14101-436-000).