ich habe hier im Forum und auch schon im Netz gesucht, allerdings nicht einschlägiges gefunden - entweder weil man es so nicht macht, oder weil man meistens Beiträge zu aktuellen Modellen findet.
Ich spiele mit dem Gedanken - ja, der optische Zustand zwingt mich dazu - die Felgen zu restaurieren. Die Felge an sich würde ich gerne strahlen und anschließend pulvern lassen - die Radnabe ebenso. Dagegen scheint nichts zu sprechen, denn dies wird bei fast jeder Pulverei angeboten...
Kommen wir aber zu den Speichen: 1. Es gibt Leute die sie lackieren 2. Es gibt Leute die sie pulvern
Beides finde ich nicht so widerstandsfähig - oder täusche ich mich da? Wie sieht es aus, wenn man sie mit Glasperlen oder Trockeneis strahlen lässt und sie anschließend zinken, chromen, oder brünieren lässt? Ich tendiere ja momentan zum brünieren, habe ich mal bei uns in der Werkstatt gezeigt bekommen - machen wir mit unseren Pistolen - SEHR kratzfest!
Dies ist natürlich alles nur sinnvoll, wenn keine passenden Speichen zu kaufen sind.
Zitat Kommen wir aber zu den Speichen: 1. Es gibt Leute die sie lackieren 2. Es gibt Leute die sie pulvern
Beides finde ich nicht so widerstandsfähig - oder täusche ich mich da? Wie sieht es aus, wenn man sie mit Glasperlen oder Trockeneis strahlen lässt und sie anschließend zinken, chromen, oder brünieren lässt? Ich tendiere ja momentan zum brünieren, habe ich mal bei uns in der Werkstatt gezeigt bekommen - machen wir mit unseren Pistolen - SEHR kratzfest!
Dies ist natürlich alles nur sinnvoll, wenn keine passenden Speichen zu kaufen sind.
Grüße
Lieber neue Speichen! Preisfrage bzw. was mache ich selber und wie lange soll es gut sein.. Alte haben bedingt rostpocken und die werden sich widerspiegeln...egal wie behandelt. Die Frage bleibt woher Neue und was kosten die ????? Ich nehme an für CB?
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Ja, für die CB, eventuell werde ich wie onlydax und holgonda auf CM Felge umrüsten, ändert ja aber erst mal nichts an der Thematik. Brünieren ist ggf. kostenfrei :)
Hallo also ich würde die Speichen strahlen und dann verzinken lassen wenn es keine V2A gibt Pulverbeschichten ist eine gute Sache weil es ziemlich widerstandsfähig ist
hallo , Speichen gibts bei Honda noch neu . kostet so ca.1,60 das Stück .
Bei meinem damaligen Rennerumbau hab ich die alten Speichen angeschliffen , und mit dem guten alten nach Lösungsmittel stinkenden Kunstharzlack angepinselt . ( gibts leider nicht mehr zu kaufen) Ist zwar arbeit erfüllt aber seinen nutzen . Zwei Nachteile hat diese Methode . 1. Der Lack braucht Wochen bis er ausgehärtet ist und , 2. Beim Einspeichen verkratzt der Lack wieder .... ist aber nicht so schlimm wenn man mit einem kleinen Pinsel nacharbeitet . Aus diesen Grund bin ich etwas skeptisch die Speichen zu pulfern ,da beim Einspeichen die Speichen doch ein wenig arg gebogen werden . Weis nicht ob da das Pulverzeugs wieder abplatzt .
Brünieren ist zwar kraztfest aber rostet recht schnell wieder...habs mal auf der Arbeit bei anderen Teilen probiert. Pulvern würde ich die Speichen auch nicht, was machst du z.b. dabei mit dem Gewinde und im Bereich der Nabenbohrungen? Lackieren hält eventuell ganz gut,bei meiner Garelli ori nun seit 44 jahren, aber auch da muß man das Gewinde vorher abkleben, recht mühselig bei der Anzahl. Galvanisch Verzinken wäre was...machen manche sogar mit den ori Schrauben, zwar eher damit es die originalen bleiben, aber es kostet je nachdem relativ weinig. Aber je nach Qualität muß man auch dann die feinen Gewinde ggf nachschneiden. Neu wäre natürlich am einfachsten. ???