Hallo wollte heute an meiner CB 50 den Auspuff Momtieren leider ist mir eine Schraube am Krümmer abgebrochen. Das blöde ist sie ist nicht bündig mit dem Motor abgebrochen sondern innen im Zylinder 4mm von Außen entfernt. Habt ihr eine Idee wie man sie rausbekommt ohne das der Block schaden nimmt ???
Vielen Lieben Dank im Vorraus Christian -CB-50-
cb50melle
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Eklig fummelige Arbeit die etwas Übung braucht...besonders wenn der Motor/Kopf noch montiert ist.
Kann man eigentlich nur ausbohren(erodieren?), mit kleinem Bohrer beginnend, die Mitte ordentlich ankörnen.. aber oftmals braucht man danach doch einen Gewindeeinsatz oder Übermaßbolzen. Weil man die Mitte und den Winkel schonmal verfehlt oder, die verbliebenen harten Gewindegänge des Bolzens nicht aus dem weichen Alu entfernt bekommt. Sind jedenfalls schon viele Köpfe bei annähernd unbrauchbar geworden, oder hätten danach geschweißt werden müssen.....leg da nicht unüberlegt bei los. ???
Hallo, Mein Tipp : Zylinderkopf ausbauen ( ist leider notwendig ) und zum örtlichen Rasenmäherladen gehen . Für einen fitten Gartengerätemechaniker ist das Ausbohren des abgebrochenen Stehbolzen kein Akt.
Oder als Alternative den nächstbesten Motorradhändler , ist aber erfahrungsgemäss teurer .
Ohne vernünftige Einspannvorrichtung und Standbohrer gibts ein Desaster.
auch rate ich davon ab , ein Loch in den Stehbolzen zubohren und mittels einer eingeschlagenen Torxsnuss / Bit den besagten Stehbolzen rauszudrehen . Hab ich versucht und ist misslungen ,jetzt steckt der abgebrocheneTorx im Stehbolzen :(
Vielen Dank für eure Infos und Tips ich baue den aus und gucke mal ;) Ich gucke auch mal ob mein Ersatzmotor vllt noch zu gebrauchen ist Schönes Wochenende euch allen.