Hej Jungs, meine Tachowelle hab ich wohl mit zu viel Gewalt nach dem Reifenwechsel reingesteckt - kurz gefahren, zack - Tachonadel auf 0, Tachowelle vorne mumpe, abgebrochen.
Jetzt hab ich endlich das Originalersatzteil, wollte die Tachowelle am Vorderrad anschließen und stelle fest, das alte abgebrochene Teil steckt drin. Und das offensichtlich fest verklemmt. Denn dieser Nippel hat normalerweise einen deutlichen Schlitz und der ist hier total zusammengedrückt. Wahrscheinlich deswegen, weil die Schnecke (Zahnkranz?) im Vorderrad, die den Nippel aufnimmt, alles zusammengequetscht hat. Ich hoff net, dass die Schnecke nun vom ständigen Rotieren völlig abgenubbelt ist, Shit! Denn immerhin bin ich Dummerle noch gut 150 bis 200 km ohne Tachowelle gefahren. Dachte, das macht nix. Hö hö.
Große Frage: Wat nu? Wie krieg ich das Eisen wieder raus? Und geht das überhaupt ohne Beschädigung der Schnecke, der Felge?
Ooooh, jetzt hab ich gedacht, mir hätt vielleicht jemand schon geantwortet. Aber es wird wohl net alle Tage passieren, dass man seine Tachowelle abbricht und der Nippel fest steckt.
Pims macht jetzt jedenfalls nach fleißigem Schaffen & Putzen die wohlverdiente Teepause und versucht nachher, des Tachonübbelsbübbel habhaft zu werden. Bis spät-tä-ter...
Hallo Uschi, Stefan hat mir von deinem Problem erzählt. Wenn Du den Stummel von der Tachowelle nicht mehr rausziehen kannst musst Du die Ankerplatte abbauen. Dann die Kleine Madenschraube seitlich von der Tachowellenaufnahme rausschrauben unf von innen die Hülse samt Zahnrad vorsichtig nach aussen klopfen. Dann kannst Du das Zahnrad aus der Hülse ziehen und die abgebrochene Tachowelle runterziehen. Ist etwas mehr Arbeit als es sich anhört, aber bei dem guren Zustand in dem sich deien CY befindet müsste sich die Hülse noch bewegen.
Ralf, mein Bester, genau so isches passiert. Weil mit einer Zange kommt man da ja net rein. Da war mir auch klar, dass ich die Platte runter machen muss. Also Vorderrad raus, die Felgenplatte auf, und das Schräubchen rausgedreht ( das ist ja vielleicht winzig ), und... naja, nicht so ganz vorsichtig die zwei abgebrochenen Nippelteile herausgeklopft. Und Gottseidank waren alle Zahnräder ohne Abrieb und Schleifspuren. Und dann alles wieder zusammengebaut und zum Schluß die neue Tachowelle vorsichtig reingeschoben und festgedreht.
Und es war wirklich keine schlimme Arbeit! Und ich weiß jetzt auch, warum vermutlich die Tachowelle abgebrochen ist: ich hatte sie nach dem Vorderrad-Einbau zu sehr festgedreht... in der neuen ist ein dicker Gummiring drin und der verhindert dies natürlich.
Gruß Uschi
Wir drei könnten uns ja mal ganz locker in Enzberg treffen, was meinst? Ich denk, dass ich das mit meiner CY hinbekommen kann. Nur bitte nicht an einem heißen Tag, gell?