meine cy hat schon seit langer Zeit im durchgewärmten Zustand unter Vollast (bzw. Vollgas) Probleme mit Fehlzündungen und Leistungseinbruch gehabt. Ich habe einen neuen Kondensator eingebaut. Leider habe ich jetzt über den gesamten Drehzahlbereich eine zu geringe Leistung mit erheblich reduzierter Endgeschwindigkeit. Schätze ich habe irgendwas falsch gemacht. Muss die Zündung komplett eingestellt werden? Für Tips wäre ich dankbar.
Wenn du nur einen neuen Kondensator eingebaut hast, brauchst du an der Zündung nichts einzustellen.
Wenn ich davon ausgehe, dass du die anderen Bauteile nicht verändert hast und das Problem alleine aufgrund des Einbaus des neuen Kondensators aufgetreten ist, fallen mir 3 Möglichkeiten ein: 1. Du hast eine falschen / defekten Kondensator eingebaut. 2. Die Verlötung ist nicht in Ordnung. 3. Beim Einbau hat es die Isolierung der Erregerspule zerbröselt.
1. Kannst du überprüfen, indem du den alten Kondensator wieder einbaust. 2. Löse die Lötverbindung und versuche es nochmal. 3. wäre sichtbar.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein, außer, dass auch die Zündspule (inkl. Zuleitungen), Kerze, Kerzenstecker oder -kabel ausgetauscht gehören könnten-
Ein klein wenig falsch eingestellt und die geschilderten Symptome treten auf. Auch wenn man nichts verändert hat, immer prüfen. 80% der Leute machen alles Mögliche, letztlich war es die Zündung........
Siehst Du funken zwischen den Kontakten? sieht man gut in einem dunklen Raum. dann stimmt was nicht mit dem neuen Kondensator, sollte aber nicht sein.
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Stimmt. Zündung kontrollieren kann nie falsch sein. :ham:
Wenn die allerdings stimmt, plädiere ich weiterhin für obiges.
Die Zündspule z.B. kann man durchmessen. Kerze, Kabel und Kerzenstecker sind halt Kleinkram, der mit geringem Kostenaufwand gewechselt werden kann. Gerade wenn sie schon vorher bescheiden lief, tendiere ich eher zum Austauschen auf Verdacht.
habe gerade die kiste nochmal aufgemacht. Irgendwie komme ich mit der Beschreibung im WHB nicht klar. bei Position F ist der Zündkontakt geschlossen, bei T ist er offen? Muss das nicht genau andersherum sein?
habe gerade die kiste nochmal aufgemacht. Irgendwie komme ich mit der Beschreibung im WHB nicht klar. bei Position F ist der Zündkontakt geschlossen, bei T ist er offen? Muss das nicht genau andersherum sein?
T= Obere Totpunkt, spätestens da sollte er offen sein...eher 13 Grad früher Aber für ein gutes Zünden sollte der Kontakt bereits bei "F" öffnen und bei T noch offen sein.
ich habe nun mehrfach die Zündanlage überprüft und den Unterbrecher neu eingestellt (mit der 6V-Lampenmethode). Die Kleine läuft sehr freudig und besser als vorher. Leider konnte ich noch keinen Langzeittest ausfahren. Es lag also an der Zündzeitpunkteinstellung. Ich vermute, dass der Kondensator doch leicht unterschiedliche Entladecharakteristik hat. Dann muss man halt nachjustieren.