Hallo Ich weiß dass das Thema mit den polrad verstellen schon 1000x beantwortet würde aber ich verstehe es leider nicht :( Ich habe eine cy 50 bj 79 und habe mir jetzt einen polrad entferner gekauft Kann mir bitte jemand schritt für Schritt schildern wie ich am besten Vorgehe Danke Mit freundlichen Grüßen Julian Bartsch
es geht darum, den fliehkraftregler eines 140iger polrades zu manipulieren oder ein 130iger polrad zu verbauen und dann jeweils den zündzeitpunkt korrekt darauf einzustellen .
diese kleinen 4-takter der cy-cb-und xl sind zu tode gedrosselt durch den hersteller. wie du ggf schon mitbekommen hast, gibt es diverse drosselmaßnahmen an deinem bike:
1. polrad mit nr. 140-xx : fliehkraftregelung stellt auf spätzündung bei höherer drehzahl 2. auspuff: krümmer ist gedrosselt, endtopf ebenso durch verjüngungsrohre 3. bohrung des vergaseransaugstutzen ist minimal 4. vergaser ist mickrig zum möglichen potential des motors 5. motor ist mit lahmer nockenwelle gebaut 6. einlaß - und auslaßkanal am motor sind winzig zum möglichen potential 7. übersetzung ist gerade bei der cy durch den 10" reifen nochmals extra-schlapp 8. diverses unwichtiges
also gilt es zu entdrosseln, was zu entdrosseln geht für das entsprechende portemonnaie und kleingeld bzw verfügbaren mitteln und möglichkeiten.halbe sachen bringen nicht wirklich viel an diesen mokicks. -ein gut eingesteller und abgeblitzter zündkontakt ist schon richtig was wert und bringt´s schon. das bleibt wichtig solange du die kontaktzündung behältst.
-polradmanipulation richtung früh ist meistens das erste, was gemacht wird -->alternativ in cy-xr80 polrad oder cdi-umbau investieren
im kurzen: wenn du deinen linken motorseitendeckel entfernst, kanst du schon von außen sehen, ohne das polrad abzunehmen, ob es manipuliert worden ist oder noch nicht: falls ja, was wohl wahrscheinlich ist, dann fehlen zu über 90% die nieten, mit denen der manipulationsschutz (sitzt in der rückseite des 140iger polrades) befestit ist. die nieten sind von der außenseite des polrades natürlich auch zu sehen. diese sind dann überwiegend angeschliffen.
Hallo, ich versuche auch meine cy ein wenig schneller zu machen und lese immer Fliehkraftregler zu manipulieren. Was heist das und wie mache ich das. Bitte helft einen Anfänger.
ich bin selber auch noch nicht so lange dabei aber kann dir glaube ich schonmal einen Hinweis geben. Die Experten werden mich sicherlich berichtigen falls ich etwas falsches erzähle :god: ;)
Es geht dabei um das Polrad, welches die den Zündzeitpunkt bestimmt. Das Polrad ist eine Scheibe mit Magneten auf der Innenseite. Diese sorgen dafür, dass bei einer bestimmten Position der Unterbrecherkontakt sich öffnet und der Zündfunke losgeschickt wird (als nicht der Funkte, aber die Ladungen). Bei den standardmäßig eingesetzten 140er Polrädern sind die Gewichte mit Federn gelagert. Bei höheren Drehzahlen dann, wandern die Gewichte nach außen, da die Fliehkraft größer ist als die Federkraft. Dadurch findet keine Frühverstellung des Zündzeitpunktes statt, was im endeffekt dafür sorgt, dass du auf nicht so viel Drehzahl kommst. Der Zeitpunkt wird nämlich nach hinten verstellt. Man kann das verstellen des Zeitpunktes etwas manipulieren, indem man die Gewichte festsetzt bzw die Feder außer Kraft setzt.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen und es war verständlich was ich hier gebrabelt habe RollRoll
ich bin selber auch noch nicht so lange dabei aber kann dir glaube ich schonmal einen Hinweis geben. Die Experten werden mich sicherlich berichtigen falls ich etwas falsches erzähle :god: ;)
Es geht dabei um das Polrad, welches die den Zündzeitpunkt bestimmt. Das Polrad ist eine Scheibe mit Magneten auf der Innenseite. Diese sorgen dafür, dass bei einer bestimmten Position der Unterbrecherkontakt sich öffnet und der Zündfunke losgeschickt wird (als nicht der Funkte, aber die Ladungen). Bei den standardmäßig eingesetzten 140er Polrädern sind die Gewichte mit Federn gelagert. Bei höheren Drehzahlen dann, wandern die Gewichte nach außen, da die Fliehkraft größer ist als die Federkraft. Dadurch findet keine Frühverstellung des Zündzeitpunktes statt, was im endeffekt dafür sorgt, dass du auf nicht so viel Drehzahl kommst. Der Zeitpunkt wird nämlich nach hinten verstellt. Man kann das verstellen des Zeitpunktes etwas manipulieren, indem man die Gewichte festsetzt bzw die Feder außer Kraft setzt.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen und es war verständlich was ich hier gebrabelt habe RollRoll
Vielen Dank für die Hilfe. Iihr habt geschrieben man soll die Federn vom Polrad außer Kraft setzen oder ausbauen. Aber haben die Federn nicht auch eine Haltefunktion ?
Zitat Vielen Dank für die Hilfe. Iihr habt geschrieben man soll die Federn vom Polrad außer Kraft setzen oder ausbauen. Aber haben die Federn nicht auch eine Haltefunktion ?
moinsens,
natürlich haben die federn auch eine haltefunktion bzgl eine drehzahlabhängigen lage, die aber durch feststellen / blockieren oder ersetzen von stärkeren federn außer kraft gesetzt wird,weil sie unerwünscht ist.