ich bin neue hier und hab gleich eine Frage an euch und hoffe auf eure Hilfe.
Bin momentan am Neuaufbau meiner CY.
Teile sind jetz alle lackiert, pulverbeschichtet neu verzinkt verchromt usw. Jetz gehts langsam ans zusammenbauen.
Motor haben wir auch neu aufgebaut:
Komplett neu gelagert und abgedichtet Neue Kupplungsscheiben mit verstaerkten Federn Spaetverstellung vom Polrad gesperrt 80ccm Satz vom Daytona (TS Motorradteile) Mit 80ccm Zylinder verstaekten Ventilfedern Tuning Nockenwelle, Vergaser PC30, 20mm Ansaugstuzten und Tuningauspuff offen.
Da es ja nun ans zusammenbauen geht brauche ich gleich das richtige Kettenrad fuer hinten und Ritzel fuer vorne. Koennt ihr mir hier Empfehlungen geben was ich da am besten nehme. Mein Tuning wisst ihr ja jetzt. Sie sollte so ca. 70-75kmh laufen. Am Berg noch ordentlich Zug haben. Also so 5% Steigung sollten schon noch mit 55-60 zu fahren sein. Und im 4 Gang bei 50 soll sie nicht besonders hoch drehen. Also schoen zu cruisen sein.
Hoffe ihr koennt mir weiterhelfen. Freue mich schon auf eure Tipps und Anregungen.
Meine CY: mit ein 75ccm satz, PC10 vergaser, CB50F nockenwelle, 130-er polrad und XL75 auspuff hab ich für 16-41 gewahlt. Gut für 75 km/h. Mit ein 80er satz gibt es noch die möglichkeit auf 16-39.
Da hast Du ja einiges gemacht und viel vor Dir. Bitte unbedingt das Moped, insbesondere die Abstimmungsangaben dokumentieren
Es gibt eine Exeltabelle. Hier kannst Du Moped, Reifen, Getriebe, etc auswählen, insbesondere die Ritzel vorgeben und Du erhälst eine Übersicht der Drehzahl zur Geschwindigkeit.
(Ich stehe auf die originaleingetragene Übersetzung. Dies macht es den Erbsenzählern leichter.....oder lass es eintragen)
Die von Dir gewünschten Werte habe ich bei meiner CY mit vorne ein Zahn mehr und hinten Original (Habe das aber auch eingetragen inkl. 50 kmh Zulassung) Fährt schön bei 50kmh, mitschwimmen und Berg geht genauso gut. Habe aber ein 5 Gang der 80er drin...
Tabelle gerne per PN mit Mail!
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Da die alte Kette hinüber war (einzelne Glieder fest) hab ich eine neue bestellt und bei der Montage bemerkt, dass mir die Kette irgendwie länger vorkommt, da ich das Hinterrad mit Kettenspanner schon auf Anschlag hatte. Siehe da auf dem hinteren Kettenrad ist die Zahl 40 eingestanzt (nachgezählt hab ich noch nicht) ;-) aber da hat wohl schon jemand rumgebastelt. Was sollte die Übersetzung 13/40 für Auswirkungen haben? Bis jetzt schein mir ansonsten auf den ersten Blick alles Original.
Hinten 3 Zähne weniger, heißt das sie länger Übersetzt ist und dadurch ein klein wenig schneller gehen solllte, aber sie tut sich auch schwerer an Steigungen und wenn du kein Leichtgewicht von 60kg bist dann wird sie sich mit dir auch schwerer tun. Ich fahre auch in meiner offenen grichischen CB mit original übersetzung. Tut sich einfach überall leichter. In der Schnapsglasklasse mit langen Übersetzungen zu fahren bringt nicht wirklich was.
danke für die Tabelle. Hab´heute abend nochmal eine Probefahrt gemacht. Im vierten Gang komm ich wirklich nur sehr langsam auf Drehzahl und bin dann so bei 45 km/h, ob dass dass End´ vom Lied war bin ich mir nicht sicher, da ich aufgrund der begrenzten Strecke noch nicht die max. Drehzahl erreicht hab´.
Muss am Wochenende mal ausgiebig auch, wie Eisi schreibt, auf Steigungen testen.
Werd´ mir aber auf jeden Fall doch auch noch das 43er Original besorgen.
Hallo, Fahre einen CG125 Motor in CY mit 15/?? geht ca 95Kmh dreht aber voll am Limit Hab mir jetzt 18 /31 bestellt 18 wird wohl etwas Nacharbeit brauchen aber 31 müßte noch mit dem Plastikteil auf die Felge passen (wie bei meiner Dax) natürlich mit org Bereifung
Ich hab noch nie ein Fahrzeug besessen das nach STVZO legal war. DAS IST AUCH GUT SO.