Hallo hab wieder mal ne Frage an euch: bei mir brennt an meiner cy -CY-50- permanent die Frontscheinwerferbirne durch!!!Hab Gestern ne nagelneue Gelbaterie 6V 4W eingebaut und ich dachte damit wäre das Problem behoben! Aber heute wieder 2 Birnen 6V 15 Watt gewechselt!!!Hab jetzt gelesen das es auch der grüne Widerstand der unter dem vorderen Gepäckträger verbaut ist sein kann!!!Aber da der leider nicht mehr bei Honda lieferbar ist frage ich euch wo ich den herbekommen?oder was man alternativ einbauen kann! Oder habt ihr eine Idee was das sonst noch sein kann? :D Gruß Bernd
Die bei unseren Mopeds verbaute Elektrik ist einfach nur Schrott.
Der grüne Widerstand soll eigentlich nur überschüssige Spannung verbraten, falls du ohne Licht fährst - Schalterstellung OFF. Ansonsten würde deine Batterie ganz schnell kochen. Bei Fahrten mit Licht, Schalterstellung ON, ist der Widerstand gar nicht im Spiel.
Du bekommst das Problem nur in den Griff, wenn du einen vernünftigen Regler/Gleichrichter verbaust. Der liefert dann geregelte Spannungen für Hauptscheinwerfer u. Batterie - das Lampensterben hat ein Ende, die Batterie dankt es dir auch.
Besorg dir einen Kokusan Spannungsregler für 6V u. alles wird gut. Ich weis jetzt nur nicht aus dem Stehgreif woher, es werden nämlich auch oft billige Fälschungen angeboten.
ZitatBesorg dir einen Kokusan Spannungsregler für 6V u. alles wird gut. Ich weis jetzt nur nicht aus dem Stehgreif woher, es werden nämlich auch oft billige Fälschungen angeboten.
Auch bei der CB funktioniert der Kokusanregler, den anderen kenne ich nicht, zudem der nur einen Spannungskreis regelt.... Unsere Hondas haben aber 2 Spannungsausgänge. 1 x Licht 1x Batterie
Habe einen in meiner XL und seit dem ist Ruhe. Hilfreich ist auch eine Bleigel Batterie. Kein Anproben mehr mit verkochter Batterie und die sind teils sogar billiger ;)
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"