ich habe da mal ein Problem :verwundert: Da ich mit meiner CY in letzter Zeit auch öfters mal am Abend gefahren bin, ist mir aufgefallen das ich quasi nix mehr sehe. Der Frontscheinwerfer leuchtet nur ganz schwach. Ich habe die Macht Zündanlage und meiner Meinung nach war das nicht immer so dunkel. Also dachte ich gut ich tausche endlich mal die PS26s 15W Birne gegen eine 20 Watt Birne. In dem Zuge habe ich auch die Tachobeleuchtung auf LED umgebaut (nur Tacho nicht die beiden Kontrollleuchten). Danach bin ich ganz guter Dinge losgefahren und hab dann aber bei nächster Dämmerung gemerkt dass es eher noch schwächer als vorher leuchtet. Nach dem Einbau hatte ich aber zunächst ein gutes Leuchtbild (glaube ich, es war hell). Naja dann hat es noch während der Fahrt patsch gemacht und die Birne war ganz durch. Alle anderen Birnen haben ganz normal ihren Dienst gemacht. Also dachte ich wer weiß, vielleicht ein Masse Problem und habe die jeweiligen Stellen durchgemessen aber die Widerstandswerte waren alle in Ordnung. Meine Batterie ist auch voll laut meiner Messung.
Kann das am Spannungsregler liegen? Ich dachte immer der Frontscheinwerfer ist direkt angeschlossen und das gelbe Kabel (sense) dient nur zu Messung für den Regler!? Was mir auch fehlt ist so etwas wie einen Schaltplan für die Machtanlage...ich bin mir nicht mehr sicher, ob da was dabei war. Aber wenn habe ich es nicht mehr :ham: @Stromer: Gibt es so was?
messe mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor. Mal im Leerrlauf und mit hoher Drehzahl. Da sollten mind. 12 V, max um 14,5 Volt anliegen. Bedingt hat der Spannungsregler einen Schuss ??? Fronztlicht ist direkt gelb Wechselstrom aus Lima und geht auch zum Spannungsregler (Sense). Aber wenn der einen Schuss weg hat wird es auch schwach. Messe mal. Ansonsten gerne ab Mittwoch abend mal telefonieren
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
danke für die schnelle Antwort. Die Batterie habe ich bei laufendem Motor gemessen und auch den Blinker eingeschaltet aber die Spannung blieb stabil, über 12Volt.
Gruß Michi
Edit: Ich habe noch einen Spannungsregler soweit ich weiß ...ich gucke mal und Teste ob es dann besser geht.
Auf gute 14 Volt sollte die Spannung schon kommen...
Pass auf, hast Du nicht noch von früher den Kokusan 6 Volt? Das passt nicht! Aber Du hattest wohl mal einen 12 Volt vor 1 Jahr nachbestellt...schaue mal
Gruß nach FFM
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Hab gestern Abend testweise mal die Batterie an das Ladegerät angeschlossen...nach 10 sec sagte mir das Ladegerät sie sei voll???? Heute morgen zur Abreibt gefahren und plötzlich meint der Blinker es eilig zu haben :animal0019: Der Laderegler den ich noch habe ist zwar 12V aber ich will nen Kokusan oder wie das heißt. Ich schätze es wird zeit ein paar Ersatzteile in meinem Lieblings-Shop zu bestellen smoke1
ein Test-Spannungsregler ist schon per Post unterwegs. Mal sehen. Deine Nachbestellung geht die Tage raus, inkl neuen 12V Kokusan und dann sehen wir weiter! Bis bald
Gruß Stefan „Suche nicht nach den Fehlern, sondern nach der Lösung"
Also ich musste beides tauschen erst dann ging alles wieder. Offensichtlich hatte die Batterie auch einen Hau. Und ein Laderegler benötigt wohl auch eine Batterie die genug power hat.