Hi, wie ihr vll. merkt, bin ich neu hier im Forum angemeldet. Ich wollte mich mal informieren, wie ich mit möglichst geringen Kosten und möglichst einfach meine CY50 auf höhere Geschwindigkeiten bringen kann. Manipulationen am Vergaser traue ich mir selbst nicht zu und auch der Einbau eines größeren Vergasers könnte sich mir als schwieriges unterfangen herausstellen. ;) Ich habe also nicht viel Ahnung von Motoren und dem ganzen Drumherum. Vor kurzem war wieder ein neuer Kettensatz notwendig, den ich aber ohne Probleme mit einem Freund einbauen konnte.
Also wenn jemand Tipps hat, wie ich mein Moppedchen möglichst einfach und v.a. preiswert (bin ja noch Schüler) tunen kann, immer her damit, bin echt dankbar. Zur Zeit macht die CYlon gerade mal 35km/h spitze, letzten Sommer waren's noch 40-45km/h, wobei ich mir nicht sicher bin, ob's vielleicht an der Kälte liegt!? Auch plöppt es bei höheren Drehzahlen oft aus dem Auspuff und das Moped stottert heftig. Ich gehe hier mal von Fehlzündungen aus. Wie kann ich diese beseitigen?
So wie Du haben wir glaub ich alle mal mit der CY angefangen
Zitat...gerade mal 35km/h spitze, letzten Sommer waren's noch 40-45km/h... A uch plöppt es bei höheren Drehzahlen oft aus dem Auspuff und das Moped stottert heftig. Ich gehe hier mal von Fehlzündungen aus.
Zudem klingt es, als sollten vorsorglich auch mal die Unterbrecherkontakte erneuert werden. Nutze mal die "Suchen"-Funktion im Forum zB mit Stichwort Kontakte oder Zündproblem oder so.
Die Zündung und Zündeinstellung ist generell ein Problem... und nach all den Jahren reicht immer-wieder-neues-Einstellen meist nicht mehr aus, da muss man auch mal was erneuern.
Hi, danke für deine Antwort. So wie ich das verstanden habe, meinst du also, es liegt am Vergaser? Soweit ich weiß, wurde dieser Vergaser noch nie nachgestellt, da die CY lange Zeit nur in einer Garage stand. Wir haben sie damals für leppische 150€ von Bekannten abgekauft, was ja ein Spottpreis ist, da sie ja auch in sehr gutem Zustand war. Da sie aber aufgrund des langen Stehens nicht direkt fahrtauglich war, gaben wir sie einem Freund, der sie wieder flott gemacht hat.
Für den Fall, dass ich einen neuen Vergaser benötige: Was kostet mich denn ein neuer Originalvergaser beim örtlichen Honda-Händler ungefähr? Oder sollte ich gleich einen größeren kaufen? Wird ein größerer Vergaser spürbare Geschwindigkeitsvorteile erzielen?
Mit den Federn verhinderst du nur, dass dir Motor bei Drehzahl abstirbt (musst du dir wie ein Drehzahlbegrenzer bei den Plastikbombern vorstellen). Der Cyion-Motor hat noch keine cdi sondern Unterbrecherkontakte und die müssen genau zum richtigen Zeitpunkt öffenen und schließen. Das ist es, was du einstellen sollst.
Das kann ich als Laie aber vermutlich nicht selbst einstellen, oder? Was meint ihr denn, was der Honda-Händler meines Vertrauens (bei dem das Moped ursprünglich auch gekauft wurde) für die Einstellung der Unterbrecherkontakte veranschlagen wird?