Also in meinem CB50J original Auspuff kleppert/Scheppert irgendwas Größeres innen drinnen, hört man v.a. deutlich wenn er abgebaut ist, und man ihn bissl schüttelt.
Problem: Vorgänger hat den wohl mal aufgeschweißt, man sieht ne Schweißnaht.
Vermutung: Er hat das Drosselrohr durchgebrochen aber vllt. net rausgenommen? oder so?
Idee: Kann man den Topf am Ende öffnen, weil das scheint net geschweißt zu sein, d.h. man könnte es aufbiegen und leeren bzw. innen wieder alles richten, und wieder zubiegen. (Am Ende des Auspuffs). Das Chrom würde dabei wohl hops gehen, vom biegen.(Hoffe ihr versteht was ich meine)
Moin, also das umgebördelte Chromblech würde ich nicht versuchen aufzubiegen da Du es kaum wieder schön zurückbiegen kannst. Wenn Du den hinteren Teil vom Auspuff auf- bzw. ausräumen willst, kannst Du besser das schwarze Endblech auftrennen und nachher wieder zuschweißen. Das kann man anschließend wieder halbwegs glatt schleifen und mit schwarzen Auspufflack streichen. Um das Drosselrohr zu entfernen, musst Du den Auspufftopf am Krümmerende abtrennen (es sitzt im Krümmer, kannst Du am Flansch oben sehen). Das Scheppern ist aber meistens loses Blechgerümpel im Endtopf da der Auspuff durch Kondenswasser von innen rostet. Das Ausräumen des Endtopfes bringt in Sachen Leistung alleine wenig bis garnichts außer Lärm. Besser Ausatmen kann der Motor durch Entfernen der Drossel im Krümmer - ist aber schwieriger.
Ah, also hat mein Vorgäner das Krümmer Drosselrohr entfernt.
Das was da im Endtopf scheppert, fühlt sich beim von Hand schütteln aber an wie was sehr großes... vergleichbar mit nem neuen Rollerauspuff wo der Kat innen aus den Halterungen gebrochen ist. (Ich weiß durchaus dass die CB keinen kat hat ;-))